Ihr wollt das volle Programm? Bitte schön:

Nach mehreren Jahren ohne Übernachtung und Vorabendprogramm ist es dieses Jahr wieder soweit: Wir haben das volle Programm für euch! Und so sieht es aus bisher:

 

Das Programm und die Workshops sind noch in Planung. Aber so viel können wir euch schon verraten:

Ganz schön schräg - Sofaaktion im Dom

Passend zum Motto des Altenberger Licht kannst du Selfies oder Gruppenfotos auf dem schrägen Sofa machen. Wie lange könnt ihr auf dem schrägen Sofa bequem sitzen? Wann kommt der Impuls: Steh auf und beweg was!?

Komm in die Hufe - Antirassistischer Rundgang in Altenberg

Wer? Don Bosco Aktionsgruppe NRW

Was? Wir wollen Menschen für das Thema Rassismus sensibilisieren. Wir setzen uns mit der Situation geflüchteter Menschen in Deutschland auseinander und warnen der Gefahr von Rassismus und Extremismus. In verschiedenen interaktiven Stationen werden die Themen Alltagsrassismus, Deutsches Asylsystem, EU-Grenzabschottung und Globale Ungerechtigkeit vermittelt und diskutiert.

Wir müssen reden! - Diskussion zur Papstbotschaft

Immer wieder betont Papst Franziskus in seinen Botschaften und Predigten: Meine Freunde, Jesus ist der Herr des Risikos, des immer "darüber hinaus". Jesus ist nicht der Herr des Komforts, der Sicherheit und der Bequemlichkeit. Um Jesus zu folgen, muss man eine gewisse Dosis an Mut besitzen, muss man sich entscheiden, das Sofa mal gegen ein Paar Schuhe auszutauschen. Schuhe, die dir helfen, Wege zu gehen, die du dir nie erträumt hast und die du dir nicht einmal vorstellen konntest: Wege, die neue Horizonte eröffnen können, die fähig sind, Freude zu übertragen – jene Freude, die aus der Liebe Gottes hervorgeht, die Freude, die durch jede Geste, durch jede Haltung der Barmherzigkeit in deinem Herzen verbleibt.‘

Sing your Song - Musik im Altenberger Dom

Stephanie Healy (Irland) und Band mit Marcus Konrad (CRUX Köln) bieten ein Mitsingkonzert für alle, die Spaß am Singen haben.

Misch dich ein! - Der Wa(h)lfisch

Was kann ich tun? Engagieren leicht gemacht durch Angebote des BDKJ, z.B. zu den Wahlen in 2017, des Freiwilligen Dienstes im Erzbistum Köln, der Diözesanstelle für Berufungspatoral im EBK.

Du hast die Wahl!

Austoben - Tanz mit Basti

Tanzworkshop im Kapitelsaal – Dance for Fans

Escape Room - Das Trendspiel neu interpretiert

Zum selbst spielen und zuschauen und mitmischen.

Activity - Tour in und um Haus Altenberg

Das neue Haus Altenberg erfahren, Aufgaben lösen, aktiv werden und gewinnen.

Action im Innenhof

Statement-Beutel – Turnbeutel kreativ bedruckt mit deinem Statement - Dafür oder Dagegen sein und das deutlich machen mit Stempel- und Schablonendruck.

 

Spielgeräte zum Austoben.

Ruhe im Innenhof

Raum für Gespräche in ruhiger Atmosphäre, Liegestühle.

 

Die Ausstellung ‚God is a DJ‘ aus der KJA LRO: Die Mitmachausstellung spielt an fünf unterschiedlichen, aber typischen Orten einer Disco (z.B. Tanzfläche, Cocktailbar, Chill-Out Area). Jeder Station wird eine Bibelstelle zugeordnet, die Wegweiser des jeweiligen Themas ist. Die Teilnehmer/innen sind eingeladen Gott im Ich, im Du, im Anderen, im Wir und in der Welt zu entdecken. In diesen fünf Stationen laden wir die Jugendlichen ein, sich mit dem Thema Gott auseinander zu setzten und sich auf die Suche zu machen, wo sie Gott begegnen.

Die neue Kapelle von Haus Altenberg

Am 28.04.2017 wird die neue Hauskapelle eingeweiht. Beim Altenberger Licht gibt es die Gelegenheit, mehr zur Architektur zu erfahren und Gelegenheit zum Gespräch wahrzunehmen.

Tausch-Café im Goldenen Saal

Austausch von Meinungen, was bringt mich weg vom Sofa und lässt mich tätig werden, wie kann ich mich einbringen? Bei Kaffee und Kuchen.

 

Es spielt die Schulband des Clara-Fey-Gymnasiums Bonn.