Ostern im Campanile/St. Franziskus

der Jugendkirche in der Bonner Altstadt

Du bist neu in Bonn wegen des Jobs, des Studiums, der Schule oder der Liebe wegen? Du suchst eine Gemeinde? Dann schau mal am 2. Oder 4. Sonntag im Monat in der Stadtjugendmesse um 18 Uhr und anschließend im K3, unserer Kneipe, vorbei und mach Dir ein Bild von uns…

Ostern - Auferstehung

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Ostern - Auferstehung
Auferstehung - Aufstehen
Aufstehen - Aufbrechen
Aufbrechen starrer Formen
Aufbrechen verhärteter Schalen
Aufbrechen - sich öffnen
Aufbrechen - entdecken
Entdecken neuer Wege
sich verzweigender Wege
eigener Wege
Aufbrechen - zurück geworfen werden
von neuem aufbrechen
Aufbrechen heißt Leben!

© Unbekannter Verfasser

Auferstehung ist unser Glaube,
Wiedersehen unsere Hoffnung,
Gedenken unsere Liebe.

Aurelius Augustinus

Franziskus-Mahlzeit

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Eine leckere, kostenlose Suppe an einem besonderen Ort zusammen mit netten Menschen genießen...

Am Samstag, dem 29.04. um 12.30 Uhr in der Kirche St. Franziskus, Adolfstr. 77. Ende ist gegen 13.45 Uhr. Wir freuen uns auf Sie und alle, die Sie mitbringen!

Flucht bewegt - Mitmachausstellung in St. Franziskus

„Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen“ (Mt 25,35) – Diese Worte aus dem Neuen Testament sind in unserer Zeit aktueller denn je.

Ausstellungszeitraum: 7. - 23. Mai 2017
Anmeldung für Gruppenführungen: Eva-Maria Plettenberg | 0228 926 527 36 | eva.plettenberg@kja.de

Mit der neuen Mitmachausstellung „Flucht beWEGt“ möchten wir zur Schaffung einer „Kultur der Aufnahme und der Solidarität“ (Papst Franziskus) beitragen. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus finden bei uns keinen Platz. Viel mehr leben wir im Erzbistum Köln eine Kultur des Willkommens und empfangen geflüchtete Menschen mit ihren Hoffnungen und Ängsten mit offenen Armen. In unseren Einrichtungen, mit unseren Projekten und Maßnahmen leisten wir zudem einen Beitrag, damit gelingende Integration von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien möglich ist.

Unsere Mitmachausstellung soll zur Schaffung eines positiven Verständnisses für jeden Menschen, der den Weg zu uns gefunden hat, beitragen. Dabei respektieren wir persönliche Einstellungen und Meinungen. Dennoch ist die Wahrung der individuellen menschlichen Würde eines jeden Flüchtlings und Migranten – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Weltanschauung – oberstes Ziel.

[ Flyer]

Meiks Verabschiedung

"Nehmt Neuland unter den Pflug! Es ist Zeit, den Herrn zu suchen..." (Hosea 10,12)

Neuland für Meik - ab Sommer übernimmt er als leitender Pfarrer die Gemeinden in Grevenbroich und Rommerskirchen. Wir müssen uns daher leider von ihm verbschieden. Danke und Tschüss am 14. Mai um 18 Uhr in der Stadtjugendmesse.

mehr Meer - spirituelle Tage am Meer

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

vom 22.10. -27.10.2017 für junge Leute von 16 - 27 Jahren

„Welle für Welle sucht ihren Weg ans Ufer, dort, wo Wasser und Erde sich im Spiel vereinen. Ruhe streichelt meine Seele, hüllt sie ein, lässt sie entspannen. Meine Gedanken kommen und gehen – kommen...“

Wir wollen nicht nur das Meer sehen, sondern auch MEHR sehen, MEHR spüren, MEHR erfahren—über Gott und über uns selbst.

MEHR bewegt: Nordic Walking, intuitives Bogenschießen, Wattwanderung, Spiel

MEHR Ruhe: Entspannungsübungen, Tai Chi, Stille, Ebbe—Flut

MEHR Ich: Kreatives, Entdeckendes, Strandschätze

MEHR Glauben: Gebete, Meditation, Spurensuche

MEHR Zeit: Frei-Zeit in Cuxhaven, Umgebung

Alle Informationen in unserem Flyer.

Glocke im Campanile

Campanile = Glockenturm, in dem aber noch nie eine Glocke hing. Daher waren wir erfinderisch und haben auf eine alte Tradition zurückgegriffen - Semantron, griechisch, "Stundentrommel", ist ein in der Regel langes hölzernes Schlagbrett, das in den orthodoxen Kirchen und in der katholischen Kirche anstatt oder neben den Glocken verwendet wird. Gespielt wird es mit einem oder zwei Hämmern oder mit einem Hakenstock. Bernward Siemes

Das Semantron und die dazugehörigen Hämmer wurden von den Messdienern St. Petrus selber hergestellt. In der Jugendmesse am 28.07. wurde es eingesegnet und eingeweiht - s. Video. Herzliche Einladung demnächst vor den Jugendmessen zu "läuten" - bitte in der Sakristei melden.

Stadtjugendmessen St. Franziskus

Jugendmessen 1. Halbjahr 2017 (Hier klicken für eine größere Bildansicht)

2x im Monat – jeweils 2. und 4. Sonntag, 18 Uhr

Herzliche Einladung zur nächsten Stadtjugendmesse in St. Franziskus:

09.04. | 23.04. mit C7

14.05. mit Junger Chor zwischen Rhein und Ennert  (Meiks Verabschiedung) | 28.05. (in St. Marien)

11.06. | 25.06.

Taizé-Gebet

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Jeden 1. Sonntag im Monat um 18 Uhr.
Seit März findet das Taizé-Gebet um 18 Uhr statt!

02.04 | Mai entfällt | 04.06. | 02.07.

Klangspielraum

Intuitive Musik am jeweils letzten Mittwoch des Monats in St. Franziskus, 20 Uhr.
26.04. | 31.05. | 28.06.

Campa Direkt

 

Veranstaltungen

The POiNT
Mi, 26.04.17

Klangspielraum
Mi, 26.04.17

Kochen am Donnerstag
Do, 27.04.17

Café Campa
Mo, 01.05.17

The POiNT
Mi, 03.05.17

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum