Vergangene Highlights

MUSIK.MACHEN. Pop Goes Classic am 12.11.2017

Pop UND Klassik? Jawohl, Pop UND Klassik.

Michel Rychlinski probierte mit den Teilnehmern aus, wie viel Klassik in Pop und wie viel Pop in der Klassik steckt. Um 14.00 Uhr ging es los und im Anschluss wurde um 18.00 Uhr die Kölner Stadtjugendmesse im CRUX musikalisch gestaltet.

 

 

"Liedblätter: live!" am 16.09.2017

Das neue Workshop-Angebot "Liedblätter: live!" diente dazu Tempo, Charakter und Ausführung der Lieder aus den SINGLES-Liedblättern kennenzulernen und somit auf die Verwendung im eigenen Chor bzw. in der eigenen Band ausreichend vorbereitet zu sein.

Weiter Informationen erhalten Sie auf der Homepage des BDKJ Köln.

 

 

music is the key in Haus Altenberg 1. bis 3. September 2017

DA LANG ... UND WEITER!

Klassik meets Pop

 

Unter diesem Motto fand unser diesjähriges Jugendchorexerzitienwochenende für Sängerinnen und Sänger in Jugendchören im Erzbistum Köln in Haus Altenberg statt. Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahre kamen von Freitagabend bis Sonntagnachmittag zusammen, um miteinander zu singen, sich auszutauschen, zu diskutieren, zu feiern, zu beten. Hier eine Reportage zum Wochenende von Hans Jeitner.

 

 

(W)Orte & Begegnungen in Dormagen 1. Juli 2017

Was bedeutet Sprache - was bedeutet Heimat für uns?

 

Unter dem Motto (W)Orte und Begegnungen bereitete sich der Jugendchor St. Michael Dormagen mit freundlicher Unterstützung der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf auf das diesjährige Sommerkonzert vor. 

Unter der Leitung von Lisa Meier, David Mertin und Felix Schirmer wurde das zeitlose Thema musikalisch aufgearbeitet. Seit Anfang des Jahres beschäftigte sich der Chor mit multikulturellen Klängen, übte sich in der korrekten Aussprache französischer und skandinavischer Texte und öffnete das Ohr für die ungewohnte Klänge anderer Kontinente.

Auf die Konzertbesucher warteten Songs, die zeigten, wie durch Musik Brücken zwischen Menschen und Kulturen gebaut werden können. Wie es gewesen ist? Lesen Sie selbst ...

 

Jugendchortag in Wissen/Sieg 11. Juni 2017

Am 11. Juni 2017 veranstaltete das Lukas Zwo - jugendpastoraler Ausgangspunkt in Siegen, die Katholische Kreisjugendseelsorge Rhein-Sieg und Altenkirchen und die Katholische Jugendagentur Bonn einen Workshoptag für alle Jugendchöre und junge Chöre bis 35 Jahre. Als Workshopleiter war Gregor Linßen dabei und Veranstaltungsort war das Arche Noah Haus Marienberge.

 

AK Singles Komponisten-Wochenende 14. und 15. Januar 2017

Mit dem Komponisten und Texter Pater Norbert Becker in Haus Venusberg in Bonn.

 

Ein zentrales Angebot des AK SINGLES sind die Komponist-/innen-Workshops. An einem Wochenende stellen dort Texter/-innen und Komponist/-innen ihre Werke vor, die chorisch und instrumental erarbeitet und in den abschließenden Gottesdienst eingebracht werden.

 

Weitere Informationen zum AK Singles finden Sie hier.

 

Mozart? Mach mit! 2016

Es ist eins der bekanntesten und wohl auch anspruchvollsten Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart: das Requiem (Köchel-Verzeichnis 626). Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis konnten als Sängerin oder Sänger und als Streich-Musikerin oder -Musiker dieses Stück am 27.11.2016 gemeinsam mit Profi-Sängern und -Musikern in der Kirche Sankt Joseph, Köln-Braunsfeld aufführen. Die musikalische Leitung des Projektes hatte Michel Rychlinski, Seelsorgebereichsmusiker im Dekanat Köln-Lindenthal. Möglich machte das Kooperationsprojekt die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Pankratius Köln-West, die Katholische Jugendagentur (KJA) Köln gGmbH und der Arbeitskreises CHORUS – Jugend, Musik, Kirche im Erzbistum Köln.

 

Wuppertal goes Gospel am 19. und 20. November 2016

Die Stadtjugendseelsorge in Kooperation mit der Katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius, Wuppertal, mit Chorus und der Bergischen Musikschule hat einen Gospel und Band-Workshop mit Kirk Smith veranstaltet. Lesen und sehen sie hier.

 

 

CHORUS-Jugendchorleitertreffen 15. November 2016

CHORUS hatte eingeladen und fünfzehn Jugendchorleiter aus allen Ecken des Erzbistums waren gekommen – zu einer Kennenlern- und Austauschrunde im CRUX-Café. Bei Keksen und Kaltgetränken lernte man sich gegenseitig kennen, tauschte Erfahrungen aus, erzählte Schwierigkeiten und auch Lösungen im Jugendchorleiteralltag und besprach Möglichkeiten und Hoffnungen für die Zukunft. Das Themenspektrum war weit.

 

MUSIK.MACHEN. 13. November 2016

singen, grooven, bewegen oder kurz gesagt: "gospeln"

"Stimme, Körper, Botschaft"-Gospel in Köln im CRUX mit Thorsten Gericke, Leiter des Gospelchores "Giant Soul" aus Kerpen und am Keyboard René Schmitz, konntest du mit uns erleben und alte oder neue Gospelsongs kennen lernen.

Alle, die Spaß am Singen haben (Chörsänger, Jugend-Chorleiter, Gruppenleiter, Musiker, u.a.)

waren herzlich eingeladen dabei zu sein!

Um 18 Uhr wurde die Stadtjugendmesse im CRUX musikalisch mit den Songs gestaltet, die eingeübt wurden.

 

music is the key 24.-26. Juni 2016

'music is the key', das Exerzitienwochenende für Sängerinnen und Sänger in Jugendchören im Erzbistum Köln hat dieses Jahr vom 24. bis 26. Juni 2016 in der Jugendherberge Bad Honnef stattgefunden. Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren kamen von Freitagabend bis Sonntagmittag zusammen, um miteinander zu singen, sich auszutauschen, zu diskutieren, zu feiern, zu beten.

 

 

MUSIK.MACHEN. 17. April 2016

Es war ein besonderes Erlebnis, die großen Melodien und fetten Klänge aus Hollywood selber zu singen. 20 Jugendliche waren dabei und haben mit Begeisterung die schnell zu lernenden Arrangements des Referenten Dirk Neumann, in Töne und Klänge umgesetzt.

 

JugendMusikWallfahrt 2015

Die JugendMusikWallfahrt nach Assisi und Rom im Oktober 2015 war unbestritten das absolute Highlight der CHORUS-Veranstaltungen (bisher!): sieben Tage, knapp hundert Sängerinnen und Sänger, eine dreiköpfige Band, drei musikalische Leiter, drei Jugendreferenten, drei Flashmobs, zwei in Assisi, einer in Rom und eine Abschlussmesse in St. Paul vor den Mauern mit Kardinal Woelki und einer Gemeinde bestehend aus 2200 Messdienern (die zeitgleich auf ihrer traditionellen Rom-Wallfahrt waren). Eine intensive Zeit. 

 

Regionaler Jugendchortag 2014

Kleiner vom zeitlichen Rahmen her, aber eine ebenfalls lange nachwirkende Erfahrung für alle Beteiligten war der regionale Jugendchortag im CRUX in Köln. Unter dem Motto „Here We Are!“ waren die Jugendlichen aus Köln und dem Erft-Kreis zusammengekommen, um einen Tag lang gemeinsam zu singen und die einstudierten Lieder auf ungewöhnliche Art der Öffentlichkeit zu präsentieren … Begleitet wurde der Tag von den einfühlsamen und fundierten Impulsen des damaligen Stadt- und Kreisjugendseelsorgers und heutigen Generalvikars Pfarrer Dr. Dominik Meiering.