Katholische Jugendagentur Düsseldorf

Stadtdekanat Düsseldorf, Kreisdekanate Mettmann und Rhein-Kreis Neuss
Gertrudisstr. 12-14
40229 Düsseldorf

Tel.: 0211 310636-0
Fax: 0211 310636-60
duesseldorf@kja.de

Suchen & Finden

 

Aktuelles

Am 07.12. 2017 findet wieder um 18:00 Uhr unser Adventsfenster in der Lottenschule statt.

HERZLICHE EINLADUNG an alle Kinder, Eltern, Lehrer und Interessierte!

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Bedingungen verbessern für den Offenen Ganztag

Mehr als 2000 Fachleute demonstrierten vor dem Landtag

Mehr als 2000 Fachleute aus dem Offenen Ganztag waren nach Düsseldorf gekommen, um für mehr Qualität in den Offenen Ganztagsgrundschulen zu demonstrieren. Kritisiert wird vor allem, dass es keine gesetzliche Absicherungen gibt, bezogen auf Räume, Personal und finanzieller Grundausstattung. Bislang regelt ein Erlass. Und darin gibt es für Kinder keine Garantie, am Offenen Ganztag teilnehmen zu können.

Die KJA Düsseldorf mit eigener Aktion

Die Kollegen der KJA Bonn hatten die Idee, einen Fackellauf über köln nach Düsseldorf zu organisieren - mit großem Erfolg! Beteiligt waren alle fünf Katholische Jugendagenturen des Bistums sowie die Abteilung Jugendseelsorge.

In Neuss startete unsere Lauf- und Fahrradgruppe, nicht bei gutem Wetter! Dennoch gab es eine gute Stimmung. Und die wurde noch gesteigert, als die gesamte Läufergruppe aus dem Erzbistum zur Bühne vor dem Landtag einliefen. Frenetischer Applaus, wie bei Olympia eben, beim Einlauf der Marathonläufer.

Politik zeigt Verständnis

Die Politiker aller Parteien zeigten in ihren Wortbeiträgen Verständnis für die Sorgen und für die Kritik der Fachleute. Wer weiß, vielleicht hätte Johannes Rau, ehemaliger Oberbürgermeister Wuppertals, Bildungsminister, Landesvater, Bundespräsident, da gut mitwirken können. So blieb es beim Symbol: Rau mit T-Shirt aus der Kampagne.

Was die proteste gebracht haben? Die nächsten Wochen werden es zeigen!

Viele Infos auf der Bistums-Seite

Die Abteilung Jugendseelsorge hat übergreifende Informationen zusammengestellt. Wer sich über Hintergründe und Aktionen informieren möchte, der ist hier richtig!

Einen Hintergrundbericht gibt es auch beim Westdeutschen Rundfunk, hier zum Nachhören.

Bilder von der OGS-Kampagne am 12. Juli in Düsseldorf

Bilder vor dem Landtag am 12. Juli 2017