Kindertrödelmarkt und Familienfest

Jede Menge Platz für Stände und mehr

 

Einen ganzen Tag lang spielen, stöbern und entdecken können Familien am Sonntag, 27. Mai von 10:30 Uhr bis 17 Uhr beim ersten Kindertrödelmarkt unserer Kinder –und Jugendeinrichtung „Offene Tür Barbaraviertel“. Auf dem großen Schulhof Heerdter Str. 69 ist nicht nur jede Menge Platz für Stände, an denen die einen ihre Kinderzimmer entrümpeln, andere lang ersehnte Schnäppchen finden können.

 

Outdoor-Attraktionen

Mit zwei Hüpfburgen, Kinderschminken, spannendem Outdoorspielzeug, Foto –und Popcornstation, einem Kuchenstand u.v.m. bietet das Team der OT Barbaraviertel seinen kleinen und großen Besuchern neben dem Trödelmarkt viele Gelegenheiten für Spiel und Spaß ebenso wie zum Treffen, Kennenlernen und Entspannen mit netten Leuten. Wer etwas verkaufen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden in der OT Barbaraviertel, telefonisch unter 017643465082 oder per Email unter philine.ringes@kja.de

Unsere Projekte

  • Montags:     Kunstclub 17-18 Uhr
  • Dienstags:   Rap Workshop 17 – 19 Uhr
  • Mittwochs:   Musikangebot 18 – 19 Uhr
  • Freitags:      Starke Mädchen 17:30 – 18:30 Uhr

Himmelblaues Sommerfest

Traumfabrik macht Träume wahr.

Es gibt sicher viele Gründe, ein Fest zu feiern. Ein sehr schöner Grund ist, danke zu sagen. Denn die Himmelblaue Traumfabrik e.V. will Kindern ein Lächeln geben und unterstützt daher u.a. auch die OT Barbaraviertel finanziell erheblich. "Wir können daher ein Programm gestalten", so Niels Eslsässer, Leiter der OT Barbaraviertel, "dass in diesem Ausmaß und in dieser Qualität nicht möglich wäre, z.B. die Bearbeitung unseres Gartens oder unser gutes Musikangebot."

Das alles ist gefeiert worden, mit einem Sommerfest Anfang Juli. Eingeldaen waren natürlich auch die engagierten Frauen der Himmelblauen Traumfabrik.

Hier der Bericht zum Besuch:

Ein dunkles Kapitel

Jugendliche aus Neuss in der Gedenkstätte Buchenwald

Eine Wochenendfahrt sieht eigentlich anders aus. Sie ist unbeschwert, am besten mit gutem Wetter, Cafés, Kultur.

Anders die Wochenendfahrt, die die OT Barbaraviertel Neuss jetzt in ihrem Programm hatte. Die Fahrt ging nach Buchenwald und damit in ein schwarzes Kapitel in der Geschichte der Menschheit. Mit dabei waren auch jugendliche Flüchtlinge ... (hier weiterlesen)

Liebe geht durch den Magen

Völkerverständigung auch!

Auch das bietet unsere Offene Kinder- und Jugendeinrichtung OT Barbaravierte, Neuss: regelmäßig am letzten Samstag des Monats steht ein besonderes Frühstück auf dem Speiseplan des "Café International". Es gibt viele Menschen unterschiedlicher Herkunft im Viertel, und jede Nation ist mal dran, ein leckeres Frühstück zu bereiten. Ende Mai war es tamilisch. Wie es angekommen ist und was es sonst noch gab, das erzählt ein bebildeter Radiobeitrag, gesendet im Domradio Köln (aufs Bild klicken und hören).

Öffnungszeiten

 

Montag bis Donnerstag:
16:30 -19:00 Uhr Kinder (bis 12J.)
19:00 - 21:00 Uhr Jugendliche (ab 12 J.)


Freitag:
15:00 - 19:00 Uhr Kinder (bis 12J.)
19:00 - 21:00 Uhr Jugendliche (ab 12 J.)

Unser Garten ist fertig

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Deswgen zeigen wir hier ein paar Bilder, die wir während der Einweishungsfeier gemacht haben.

Auf den Bildern sind u.a. die Vertreterinnen des Vereins "Himmelblaue Traumfabrik" zu sehen. Ihnen gebühr unser Dank, denn sie haben uns finanziell unterstützt, damit der Garten so schön (und lecker) werden kann wie er nun is(s)t.