Ansprechpartner

Oliver Karcz
T:0211 / 310636-35
E-Mail

Katholische Jugendagentur Düsseldorf

Stadtdekanat Düsseldorf, Kreisdekanate Mettmann und Rhein-Kreis Neuss
Gertrudisstr. 12-14
40229 Düsseldorf

Tel.: 0211 310636-0
Fax: 0211 310636-60
duesseldorf@kja.de

Suchen & Finden

 

Social Summer 2017

Die Sozialaktion im Kreis Mettmann

Die Katholische Jugendagentur Düsseldorf und der Caritasverband im Kreis Mettmann laden auch in diesem Frühjahr zu einer ganz besonderen Aktion ein: dem Social Summer.

Bei dieser Sozialaktion geht es darum, dass ihr an einem Tag gemeinsam mit ein paar Gleichgesinnten aus dem Feld der katholischen Jugend direkt in eurer Gemeinde, eurer Region etwas Gemeinnütziges und Sinnvolles tut.

Möglich ist alles, was Armen, Kranken, Alten, Kindern oder Benachteiligten das Leben für diesen Tag oder gerne auch darüber hinaus etwas angenehmer macht.

Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Es gibt kein vorgegebenes Motto, eure Ideen haben freien Lauf. Wenn ihr bei der Ideenentwicklung Unterstützung braucht, sagt uns Bescheid oder fragt euren Pfarrer, den Pfarrgemeinderat, einen aus dem Seelsorgeteam oder sucht im Internet, in den beiliegenden Infoheftchen usw. Irgendeiner aus eurem Umfeld wird schon wissen oder auf eine Idee kommen, wo euer Einsatz sinnvoll sein könnte. Überlegt bitte auch, ob eure Aktion Geld kostet und wie ihr diese ggf. finanzieren könnt (Bsp. Sponsoren?).

Aktionszeitraum und mehr

Aktionszeitraum ist der 1.5.-31.10.2017. Eure Aktion sollte also mindestens einen Kooperationspartner haben, mit/bei dem ihr die Aktion durchführt und nicht unter drei Stunden andauern. Mehr Vorgaben gibt es nicht. Das Anmeldeformular für eure Aktion findet ihr am Ende dieser Seite. Bis zu 2 Wochen vor eurer Aktion könnt ihr euch hier anmelden und uns eure Aktion ankündigen.

Wir hoffen, dass euch diese Aktion Spaß machen wird und zugleich auch anderen hilft. Als Anerkennung für dieses Engagement erhaltet ihr von uns -bei erfolgreichem Verlauf eures Projektes (hierzu später bitte Bildmaterial einreichen)- eine finanzielle Zuwendung für eure Jugendarbeit, Jugendfreizeit etc. Hierzu steht ein Gesamtetat von 2.000,- € zur Verfügung, der im Rahmen einer Preisverleihung auf die erfolgreichen Projekte gleichermaßen verteilt wird.

Ideen und Informationen

Für erste Ideen und weitere Informationen schaut euch folgende links an:
1 - Plakat Social Summer
2 - jetzt-du.com

In Vorfreude auf einen erfolgreichen Social Summer 2017,
Reinhold Keppeler (Caritasverband für den Kreis Mettmann)
Oliver Karcz (Katholische Jugendagentur Düsseldorf)

 

Bei Fragen: oliver.karcz@kja.de, Tel. 0211/310636-35.

Online-Anmeldung zum Social Summer 2017

Hiermit melde ich unser Projekt verbindlich zum Social Summer 2017 im Kreisdekanat Mettmann an.

SSB/Pfarrei*
Gruppierung*
Projektname*
Projekttag*
Projektbeschreibung*
Projektort*
Kooperationspartner*
Mitwirkende (geschätzte Zahl)*
Kontaktperson für unsere Gruppe ist:
 
Name, Vorname*
E-Mail*
Telefon/Mobil*
Sonstige Anmerkungen
 
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.