Page 3 - time_out_2014-2015

This is a SEO version of time_out_2014-2015. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
3
Herzlich Willkommen zu deiner „AusZeit“!
„Selig seid ihr …“
die Seligpreisungen aus demMatthäusevangelium gehören zu den bekanntesten Texten der
Bibel. Sie sind so etwas wie die „Kurzfassung“ der Botschaft Jesu an seine Jünger und alle, die an ihn
glauben. Dabei geht es Jesus allerdings nicht in erster Linie um eine politische Rede oder den erhobenen
Zeigefinger für ein moralisch einwandfreies Leben, sondern um eine liebevolle Zusage, die uns auf unserem
Lebensweg leiten und begleiten soll. Deshalb lohnt es sich, sie in Ruhe zu betrachten und sich mit den einzel-
nen Sätzen der Seligpreisungen zu beschäftigen.
„Selig seid ihr …“
sagt Jesus zu seinen Jüngern und zu den Menschen, die sich auf dem Berg versammelt
haben. Viele sind gekommen, Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, alte und junge, Frauen
und Männer, Arme und Reiche, Gesunde und Kranke mit ihren Fragen, Träumen, Sorgen und Hoffnungen – sie
alle wollen hören, was Jesus ihnen zu sagen hat. Seine Rede bewegt die Menschen, damals und heute.
Die „Seligpreisungen“ sprechen uns persönlich an. Sie sind eine Anleitung in der Gemeinschaft mit Christus
zu wachsen, Gott und sich selbst näher zu kommen. Durch die Konzentration auf einen Satz, ein Wort, fällt
es dir vielleicht leichter herauszufinden, was Jesus dir damit sagen will. Die „Seligpreisungen“ enthalten
Schlüsselwörter für ein erfülltes Leben, sie laden ein, den eigenen Alltag aus einer anderen Perspektive
anzuschauen, sie sind Jesu „Weg zum Glück“ für uns. Ein ungewöhnlicher Weg, dessen Impulse nicht immer
einfach zu verstehen sind und der mit Konsequenzen für das eigene Leben verbunden ist.
Die Impulse in diesem Heft laden dich ein, dich auf den Weg zu machen und jeden Tag über eine der
Seligpreisungen nachzudenken, ihre Bedeutung für dein Leben, deinen Alltag zu entdecken und damit auch dir
selbst und den anderen aus deiner Gruppe (neu) zu begegnen.
„Es tut uns immer sehr gut, die Seligpreisungen zu lesen und zu meditieren! […] Jesus vermittelt (damit) den
Weg des Lebens, jenen Weg, den er selbst beschreitet, ja, der er selber ist, und er stellt ihn vor als den Weg
des wahren Glücks. […] Indem er die Seligpreisungen verkündet, lädt Jesus uns ein, ihm zu folgen, mit ihm
den Weg der Liebe zu gehen, den einzigen, der zum ewigen Leben führt.“
Papst Franziskus, Botschaft zum XXIX. Weltjugendtag 2014