Materialien & Methoden in der Jugendsozialarbeit

BROSCH GEMEINSAM STARK

Anregungen für die interreligiöse Jugendsozialarbeit bietet eine Broschüre der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf (KJA) gGmbH. Die Broschüre dokumentiert zugleich ein interreligiöses Projekt von KJA und Jugendmigrationsdienst Rhein-Kreis Neuss in Dormagen und Grevenbroich. 

 

Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Das Jugendministerium NRW hat gemeinsam mit dem Innenministerium NRW, den beiden Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe und weiteren Experten die Handreichung zum Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen erstellt und nun aktualisiert. Die Handreichung wurde von August 2016 bis März 2017 erstellt und berücksichtigt die Rechtslage bis zum 15.03.2017.

...auf dem Weg in ein Eigenverantwortliches Leben

Die Bundesregierung hat den Leitfaden "Junge (volljährige) Geflüchtete auf dem Weg in ein eigenverantwortliches Leben begleiten" herausgegeben.