Aktuelle Meldungen

Offene Stellen
28.01.2016 - Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Belegungsanfragen für das neue Haus!!!
01.10.2015 - Belegungsanfragen

Weitere Jugendbildungsstätten

Suchen & Finden

 

! Wir trauern um Frau Margret Mock !

 

 

In der Nacht vom 11. auf den 12. August 2016 ist Frau Margret Mock verstorben.

 

Immer wieder haben außergewöhnliche Persönlichkeiten Altenberg und das Haus Altenberg geprägt.

Margret Mock gehörte zu diesen Menschen und wir alle sind sehr traurig über ihren Tod.

Mit Weitblick und Mut hat sie mehr als 30 Jahre das Haus Altenberg geleitet und mit warmherziger Strenge Kollegen, unzählige Praktikanten, Zivildienstleistende, ausländische Sprachstudenten usw. geführt.

Eine gute Hausgemeinschaft war ihr wichtig. So bleiben Begegnungen mit ihr bei außergewöhnlichen Betriebsfeiern und -fahrten unvergesslich. Im Gespräch motivierte sie uns und vertraute unseren Vorschlägen.

Über ihren Einsatz für das Haus Altenberg hinaus engagierte sie sich in besonderer Weise für den gesamten Ort Altenberg und war zusammen mit den leitenden Mitarbeiterinnen sowohl bistumsweit als auch bundesweit mit den übrigen Jugendbildungsstätten in katholischer Trägerschaft im regen Erfahrungsaustausch verbunden.

 

Frau Margret Mock war bis 1998 insgesamt 31 Jahre Heimleiterin von Haus Altenberg. Ende Juli war sie das letzte mal hier in Altenberg zu Gast, um sich über das "neue" Haus Altenberg zu informieren; dabei entstand auch diese Aufnahme.

Willkommen im Haus Altenberg

Die Jugendbildungsstätte im Erzbistum Köln

Begegnung finden
Gemeinschaft erfahren
Glaube leben

Begegnung finden

 

Viele Gruppierungen und Verbände der katholischen Kirche veranstalten in Haus Altenberg ihre regelmäßigen Tagungen, Aktionen und Kurse.

Gemeinschaft erfahren

Besonders bekannt sind die Ereignisse der Jugendseelsorge im Erzbistum Köln - das Altenberger Licht oder der Ministrantentag.

 

Ebenfalls bietet die Jugendbildungsstätte ideale Vorraussetzungen für Klassenfahrten, Orientierungstage, Musikfreizeiten, Konferenzen und andere vielfältige Veranstaltungen.

Nach Absprache besteht die Möglichkeit im Altenberger Dom - dem Dom der Katholischen Jugend Deutschlands - oder in der Markuskapelle Gottesdienst zu feiern. Gerne ist der geistliche Rektor des Hauses auf Nachfrage hin bereit, mit Gruppen die Heilige Messe zu feiern. 

Ihr Kontakt zu uns

Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V.

Ludwig-Wolker-Str. 12

51519 Odenthal-Altenberg

 

Tel. (02174) 419 - 0

Fax (02174) 419 - 903


Achtung veränderte Lieferanschrift während der Sanierung:
Eugen-Heinen-Platz 1
51519 Odenthal-Altenberg