Suchen & Finden

 

Aktuelle Meldungen

Offene Stellen
25.11.2016 - Küche und Hauswirtschaft suchen Verstärkung!
Belegungsanfragen
01.10.2015 - Belegungsanfragen

Orangerie

 

Das Gebäude der Orangerie wurde zur Blütezeit des Klosters Altenberg zur Überwinterung von Südfrüchten bzw. exotischen Pflanzen genutzt.

Deshalb existierte auch eine große Südfassade, um Licht und Wärme einzufangen (keine aktive Heizung). Der Orangerie vorgelagert befand sich ein Barockgarten mit Ausrichtung auf die Ortsmitte.

Später erfuhr das Gebäude sehr vielfältige Nutzungen und als letzten Zweck bildete es die Wohnung für den Kantor bzw. Organisten, Paul Wißkirchen und dessen Familie.

 

 

 

 

Nach dessen Ruhestand und Auszug war die Orangerie verlassen und drohte zunehmend zu verfallen.

 

 

 

 

Auch ein Verkauf an externe Interessenten wurde zeitweise vom Erzbistum Köln erwogen.

 

Die Orangerie war ursprünglich nicht in die Sanierungsplanungen von Haus Altenberg einbezogen und wurde erst später mit berücksichtigt. Aufgrund des geringeren Umfanges der Maßnahme wurde die Sanierung vorgezogen und viele Komponenten, wie z. B. Fußboden, Beleuchtung etc., wurden als Muster für Haus Altenberg realisiert.

 

 

 

 

In der nunmehr fertig sanierten Orangerie befindet sich im Erdgeschoss ein Gruppenraum und eine dazugehörige Toilette bzw. eine kleine Versorgungsküche.

 

 

Durch die nachträgliche Einbeziehung der Orangerie in dieses Projekt ist zugleich auch die gesamte Grünfläche zwischen Orangerie und Haus Altenberg auf längere Sicht gesichert.

„Es gibt genügend Jugendbildungsstätten in Deutschland, die zum Teil erhebliche Probleme mit Nachbarn haben, die sich durch den Betrieb der Bildungsstätte beeinträchtigt fühlen.

Mit der Einbindung der Orangerie in die Gesamtanlage von Haus Altenberg bleibt uns dieses Schicksal für die nächsten Jahre erspart.“ Wolfgang Herweg, Geschäftsführer von Haus Altenberg

 

 

 

Da die neue Hauskapelle erst 2016 fertiggestellt wird, werden die Adventsgottesdienste auch 2015 noch in der Orangerie stattfinden!