Aktuelles

24.2.21 CHORUS-Praxis
Online gemeinsam singen! Jamulus-Infoabend mit Wilfried Kaets
LIED & LEUTE
Unsere nächste Ausgabe
Musikalische Impulse
von Thomas Bruns

LIED & LEUTE

Heike Buchholz

Unser neues Format LIED & LEUTE 

 

Wie der Titel schon sagt, geht es um Lieder und Leute, und zwar genau jene Leute, die Lieder schreiben. Das heißt: Bei „Lied und Leute“ lassen sich Autor/-innen und Komponist/-innen mittels „ Zoom“ digital über die Schulter schauen und gewähren so einen direkten Einblick in ihre Arbeit. Sie haben nicht nur die Gelegenheit, auf diese Weise Lieder und v.a. die Leute hinter den Liedern kennenzulernen, sondern auch Fragen zu stellen und in einen (bei allen Einschränkungen, die das Medium der Tele-Konferenz mit sich bringt) doch relativ direkten Austausch zu kommen. 

 

UNSERE NÄCHSTE AUSGABE:

 
  • Sonntag, 7. Februar - um 10.00 und um 11.30 Uhr

LIED & LEUTE deluxeplusextraspezial mit Wilfried Kaets und Ruhama

Eine ganz besondere Ausgabe von LIED & LEUTE steigt am Sonntag, 7.2., ab 10 Uhr. Nicht nur ist die Zeit unüblich, auch der Inhalt geht über das gewohnte Maß hinaus (und das Medium ist auch ein anderes, aber dazu unten mehr): 

Regionalkantor Wilfried Kaets gewährt uns Einblick in seine Arbeit als Kirchenmusiker und Chorleiter in Zeiten der Pandemie. Die Bickendorfer Dreikönigen-Kirche ist mittlerweile ungewöhnlich gut auf die schwierigen Umstände hin ausgerüstet, mit Kameras, Tontechnik, flüssigem Internet und vor allem mit aerosoldichten, aber klang- und blickdurchlässigen Spezialkabinen für Sängerinnen und Sänger. - Sakristei-Tonstudio -

 

Um 10 Uhr beginnt „LIED & LEUTE deluxeplusextraspezial“ mit einem Gottesdienst, der von Ruhama gemeinsam mit einer Auswahl an Sänger/-innen aus dem Jugendchor St. Rochus gestaltet wird. Wir erleben also die Ausstattung der Kirche gewissermaßen im (absolut coronaregelkonformen) „ Echtfall-Einsatz“. Nach einer kurzen Umbau- und Umstöpselphase geht es direkt weiter mit der Kirsche auf unserem Sahnehäubchen: 

 

Ruhama spielen Teile ihres brandneuen Albums „Ein Stern erschienen“ – auch zum Mitsingen und Mitlernen „an den Bildschirmen daheim“. Darüberhinaus werden wir über ihre Lieder und ihr Liedschaffen sprechen, sowie mit Wilfried Kaets darüber, wie er die Kirche und ihre neu intallierten Möglichkeiten für die Probenarbeit nutzt. 

 

Wegen des gesteigerten Anspruchs an die Soundqualität findet LIED & LEUTE deluxeplusextraspezial übrigens ausnahmsweise nicht bei ZOOM statt, sondern auf YouTube. Möglichkeit zu Rückfragen und Austausch ist dadurch etwas eingeschränkter, aber dennoch gut möglich mittels der (schriftlichen) Chat-Funktion der Plattform. 

 

FLYER

 

Herzliche Einladung zu einem hochinteressanten Vormittag unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/channel/UCNWlhH-OpNW8m9_dRiVhYMg

  

   

Folgende LEUTE haben sich und ihre LIEDER bereits vorgestellt:

Raymund Weber und Christoph Seeger im November 2020

Katja Orthues und Anselm Thissen im Januar 2021

 

Zurück