Katholische Jugendagentur Düsseldorf

Stadtdekanat Düsseldorf, Kreisdekanate Mettmann und Rhein-Kreis Neuss
Gertrudisstr. 12-14
40229 Düsseldorf

Tel.: 0211 310636-0
Fax: 0211 310636-60
duesseldorf@kja.de

Der Einsteigerkurs

heißt auch: Orientierungskurs oder noch kürzer: "Okurs"

Was tun, wenn man für den Gruppenleiterkurs noch zu jung ist, man aber schon als „Newbie“ oder „Hilfsleiter“ engagiert mitarbeitet?

Wenn man aber schon eine ganze Menge Ideen im Kopf hat um etwas in der Gruppe zu machen?

Wenn man die "Gruppe der Neuen" übernehmen und anleiten soll?

Dann kommt unser  "Orientierungskurs" gerade richtig. Denn das ist unser Wochenende für die Einsteiger in das Feld "Kinder- und Jugendarbeit" in Kirchengemeinden.

Qualifizierte Schulungsteamer, die ehrenamtlich für die KJA arbeiten, vermitteln hier ihr Wissen praxisnah und mit abwechslungsreichen Methoden.

Bei unserem Kurs geht es um nachfolgende Themen:

 

  • Motivation für die Jugendarbeit in der Gemeinde tanken
  • Bausteine und Methoden für die Messdienerarbeit kennenlernen
  • Ausprobieren und Kennenlernen von Gruppenspielen
  • lebendiger Erfahrungsaustausch untereinander

 

Zeitlicher Umfang:  Der Kurs umfasst ein Vortreffen und ein Wochenende (z.B. Fr 17:30h bis So 14:30h) in einer externen Jugendbildungsstätte (z.B. in der Jugendbildungsstätte La Verna, Velbert-Neviges).

Für die Anreise zum Schulungsort müsst ihr selber sorgen, aber gerne helfen wir Fahrgemeinschaften zu koordinieren.

Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahre, aus der Messdienerarbeit oder der gemeindlichen Jugendarbeit aus der Region der KJA Düsseldorf. (Kreisdekanat Rhein Kreis Neuss, Stadtdekanat Düsseldorf, Kreisdekanat Mettmann) In Ausnahmefällen können auch TeilnehmerInnen aus anderen Regionen nach vorheriger Absprache angenommen werden

Teilnehmerbeitrag: 40,00 € (Unterkunft, Verpflegung)

Der Teilnehmerbeitrag ist vor Kursbeginn zu überweisen. Erst dann kommt eine verbindliche Anmeldung zustande. Eine Teilnahmebescheinigung, kann erst ausgestellt werden, wenn der Teilnehmerbeitrag überwiesen wurde.

Bankverbindung:

KJA Düsseldorf gGmbH

Pax-Bank Köln—IBAN: DE29 37060193 0031 4790 10

BIC: GENODED1PAX

Betr.: Kursnummer + eigener Name

 

Anmeldung zum Kurs

Ein Anmeldeformular kann bei den jeweiligen Kursinfos weiter unten heruntergeladen werden. Bitte beachte, dass auch die anhängende Einwilligungserklärung zum Datenschutz Bestandteil der Anmeldung ist. Beide unterschriebenen Formulare sendest du bitte an die angegebene Kontaktadresse per Post zu. Nach dem Eingang der Formulare senden wir eine Anmeldbestätigung mit weiteren Infos per mail.

 

Die Kurse sind für max. 14 TeilnehmerInnen konzipiert. Sollten mehr Anmeldungen eingehen wird eine Warteliste angelegt. Die erforderliche Mindestteilnehmerzahl ist 10 Personen. Wird diese Zahl bis drei Wochen vor Kursbeginn nicht erreicht, behält sich die KJA das Recht vor, den Kurs kurzfristig abzusagen.

 

Download (pdf)

Infoflyer zum Orientierungskurs

Die Termine der nächsten Orientierungskurse

 

2018

OKurs-RKN-2018-6 (Kursnummer 93159)

Termin: 2.-4.Nov 2018 Download Anmeldeformular

 

 

2019

 

O-Kurs-RKN-1: 15.-17. März 2019

O-Kurs-RKN-2: 17.-19. Mai 2019

O-Kurs-RKN-3: 13.-15. Sept 2019

 

O-Kurs-ME-1: 22.-24.Mrz 2019

 

Die Vortreffen der RKN-Kurse sind i.d.R. in Neuss, die der ME-Kurse i.d.R. in Düsseldorf, oder einer Gemeinde des Kreisdekantes Mettmann - abhängig von den Herkunftsorten der TeilnehmerInnen.