Suchen & Finden

 

Aktuelles

9/20-3/21 FLOW
Unsere Kreativ-Werkstatt via Zoom mit Esther Tschuschke
25.-26.6.21 Forum Katechese
Bitte schauen Sie bei uns vorbei - Es lohnt sich -
21.-22.11.20 Christkönigsfest
für Jugendliche ab 14 SAVE THE DATE
Gott bewegt uns
bewegte und sportliche Angebote für Fimrgruppen bietet die DJK im Erzbistum Köln.
Zuschuss-Möglichkeiten
Kirchlicher Jugendplan Richtlinien und Antragsformulare

Herzlich Willkommen!

26. Juni 2020 Abendgebet "Hoffnung"

Hoffnung läßt Flügel wachsen? Die wünschen wir uns vielleicht manchmal, gerade jetzt in dieser Zeit oder in den vergangenen Monaten. Hoffnung trägt uns als Christinnen und Christen, Hoffnung ist das zentrale Thema bei unserem Preacher Slam am 26. Juni 2020, Hoffnung durchzieht auch unser Gebet. Alle, die gern zum Forum Katechese nach Altenberg gekommen wären und Interessierte darüber hinaus sind herzlich zu einem digitalen Nachtgebet eingeladen. Wir entdecken einen neuen virtuellen Raum, den junge Menschen uns „gezeigt“ haben und wagen hoffnungsvoll den Sprung mitten in eine neue Erfahrung hinein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. - Flyer -

Was tun, wenn sich Firmgruppen nicht mehr teffen können?

Wegen der Coronapandemie fallen in der nächsten Zeit die Termine zur Firmvorbereitung aus, Gruppen können sich nicht treffen, Wochenenden müssen abgesagt werden. Es gibt zwar (noch) keinen E-Learning-Kurs für die Firmpastoral aber zumindest einzelne Online-Tools oder Apps. Hier Ideen dazu:

 

 

Internetseite zur Firmpastoral im Erzbistum Köln

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen finden hier Informationen zu Veranstaltungen, Firmmappen und Fachbüchern, Anregungen für Konzepte und Projekte sowie Materialien und Praxistipps. Für Eltern, Paten und Jugendliche haben wir die wesentlichen Fragen rund um das Thema Firmung zusammengestellt und beantwortet.

 

Menschen-Leben-Träume

Überarbeitete Neuausgaben 2018

 

MENSCHEN-LEBEN-TRÄUME

 

DER FIRMKURS - Werkbuch für Kursbegleiter

Eine Baustein- und Materialsammlung, die sich an den Hauptthemen des Glaubensbekenntnisses und an der Identitätsentwicklung Jugendlicher orientiert.

ZUR FIRMUNG - Das Jugendbuch

Es begleitet Jugendliche Schritt für Schritt auf deren Weg zur Firmung.

JUGENDGOTTESDIENSTE

In diesem Buch werden außergewöhnliche Gottesdienste vorgestellt, die Jugendliche ansprechen.

JUGENDGEBETE

Die Karten helfen Jugendlichen, selbst in Worte zu fassen, was sie in ihrem Innersten bewegt.

 

Ihr Kontakt zu uns

Marianne Bauer

Referentin für Religiöse Jugendbildung,

Jugendkatechese/ -spiritualität/ -liturgie

Tel.: 0221 1642-1274

marianne.bauer@erzbistum-koeln.de

www.kja.de