OGGS Solingen-Schützenstraße

OGGS Schützenstraße

Die Grundschule Schützenstraße liegt in Solingen auf der Krahenhöhe.

Etwas über 200 Schüler besuchen diese Schule mit ihren 14 Lehrkräften und zwei Lehramtsanwärterinnen. Das pädagogische Leitbild der Schule lautet „Bewusst im Garten des menschlichen arbeiten“. Das ganzheitliche Lernen findet hier in der Spannung von Wissensvermittlung und Menschlichkeit statt.

Schulleiterin ist Frau Kathrin Pütt-Fengler, die stellvertretende Schulleiterin ist Frau Alexandra Neugebauer.

Der Offene Ganztag an diesem Schulstandort läuft im Moment 2- gruppig mit  47 Kindern.
Die Übermittagsbetreuung läuft 2-gruppig mit derzeit 30 Kindern.
Die Telefonnummer der OGGS lautet: 0212/ 59 89 008.

Päd. Leitung und 1. Gruppenleitung: Irina Hartmann (Erziehungswissenschaft)
2. Gruppenleitung: Frau Thür  (Erzieherin)

Ergänzungskräfte: Sandra Lilienthal, Sabine Münch, Anja Schneider, Sonja Saam, Sabine Ziegenbein

Küchenkraft: Wioletta Koprek

Offener Ganztag: 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Übermittagsbetreuung 7:30 Uhr bis 13:25 Uhr

Die Katholischen Jugendwerke sind erst seit August 2007 Träger des Ganztags und der Betreuung an der Grundschule Schützenstraße. Das Mittagessen wird von der Cateringfirma Apetito warm angeliefert und von den pädagogischen Mitarbeitern in kleinen Tischgruppen ausgeteilt. Die Hausaufgaben werden in vier getrennten Gruppen erledigt, die in Kooperation mit den Lehrkräften begleitet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur individuellen Förderung in Einzelbetreuung oder Kleingruppen.

Musical
Bühnenbild
Kostüm
Garten- und Umwelt
Ball- und Brettspiele
Schulverschönerung
Bewegungsspiele
Musikvideo

Es besteht eine Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und dem Solinger Stadtsportbund, mit dem wir jeden Freitag für zwei Stunden zur Bewegungsförderung in die Turnhalle gehen.

Grundschule Schützenstraße
Schützenstraße 205
42659 Solingen
Tel: 0212 – 43 136