• ORIENTIERUNG | INSPIRATION | BILDUNG

    ORIENTIERUNG | INSPIRATION | BILDUNG

    Religio Altenberg
    Institut für Kinder- und Jugendpastoral
    im Erzbistum Köln

kontakt-icon

KONTAKT

Wir helfen gern weiter bei Fragen zu Kursen und Angeboten von Religio Altenberg.
kontakt-icon

ANMELDUNG

Wer bereits einen interessanten Kurs gefunden hat

kann sich hier direkt anmelden.

kontakt-icon

NEWSLETTER

Immer auf dem Laufenden bleiben -

hier geht's zum Newsletter-Abo.

DAS BRINGT MICH WEITER

Die Fortbildungen von Religio Altenberg haben immer ein gutes Maß an theoretischen und praktischen Impulsen. Die bringen mich in meiner Arbeit vor Ort echt weiter.

Neuigkeiten

Medien_Infoflyer_Titelbild_rahmen

Medienpädagogische Praxis

Der digitale Wandel ist auch in der Kinder- und Jugendarbeit längst angekommen. Das betrifft die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die kaum ohne ihr Smartphone sein können, aber auch die Organisation von Jugendarbeit. Hier setzt der neue Fortbildungskurs für Mitarbeitende in der kirchlichen Jugendarbeit an.

news-1

Die Religio - Bibliothek

Als neuen Service entwickelt Religio Altenberg eine Wissensdatenbank rund um Themen der Kinder- und Jugendpastoral. Die Religio-Bibliothek enthält bereits erste Grundlagentexte, Erhebungen und Fachbeiträge. Wir pflegen die Materialien nach und nach ein. Wenn Sie etwas anmerken oder ergänzen wollen, nur zu: Lassen Sie es uns wissen.

symposion_teaser

Symposion 21./22.11.2018

Was ist Jugendtheologie und welche Impulse kann sie für Jugendpastoral und Jugendarbeit bieten? Darum geht es beim Symposion am 21./22. November 2018 in der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg, mit dem Religio Altenberg gleichzeitig sein 10jähriges Bestehen feiert.

religio_webvideo (4)

Das interessiert uns

Religio Altenberg verfolgt Themen von wissenschaftlicher und praktischer Relevanz. Auf dem Hintergrund der Forschungslage und der Situation der Jugendpastoral in ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern interessiert uns derzeit besonders die Frage nach der Wirksamkeit unseres Handelns.

RA_Pro2-2018_Teaser

Medienkompetenz, Offener Ganztag, Jugendliturgie ...

... sind nur einige der Fortbildungsthemen, die Religio Altenberg, das Institut für Kinder- und Jugendpastoral im Erzbistum Köln, im 2. Halbjahr 2018 aufgreift. Unsere Seminare, Fachtage oder Kurse bieten Impulse für die eigene Arbeit vor Ort. Abwechslungsreiche Themen und unterschiedliche Formate ermöglichen Austausch und Vernetzung.

teaser-Praxisseminar

Mach dir selbst ein Bild!

Studium der Theologie und gleichzeitig in die Praxis kirchlicher Jugendarbeit reinschauen? Das geht: bei unserem Praxisseminar Jugendpastoral, das von der Universität Bonn und der PTH St. Augustin sowie durch das Mentorat für katholische Theologie an der Universität Köln als Studienleistung anerkannt werden.

Teile Religio Altenberg