• ORIENTIERUNG | INSPIRATION | BILDUNG

    ORIENTIERUNG | INSPIRATION | BILDUNG

    Religio Altenberg
    Institut für Kinder- und Jugendpastoral
    im Erzbistum Köln

kontakt-icon

KONTAKT

Wir helfen gern weiter bei Fragen zu Kursen und Angeboten von Religio Altenberg.
kontakt-icon

ANMELDUNG

Wer bereits einen interessanten Kurs gefunden hat

kann sich hier direkt anmelden.

kontakt-icon

NEWSLETTER

Immer auf dem Laufenden bleiben -

hier geht's zum Newsletter-Abo.

DAS BRINGT MICH WEITER

Die Fortbildungen von Religio Altenberg haben immer ein gutes Maß an theoretischen und praktischen Impulsen. Die bringen mich in meiner Arbeit vor Ort echt weiter.

Neuigkeiten

Religio Altenberg Programm 1.2019

Menschen bewegen ...

... gemeinsam Ziele zu erreichen. Ein Leitgedanke für das Qualifizierungsangebot von Religio Altenberg, das Institut für Kinder- und Jugendpastoral im Erzbistum Köln. Auch im 1. Halbjahr 2019 bieten unsere Seminare, Fachtage oder Kurse Impulse für die jugendpastorale Arbeit vor Ort.

Diözesankonferenz FIRMUNG 2019

Diözesankonferenz Firmung

Firmung als Beziehungsgeschehen ist das Thema der ersten Diözesankonferenz für hauptamtlich Verantwortliche in der Firmpastoral am 9.-10. April 2019, an der auch die Weihbischöfe Ansgar Puff, Dr. Dominikus Schwaderlapp und Rolf Steinhäuser sowie Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Tobias Schwaderlapp teilnehmen werden.

BDKJ Geisterzeit Bibelarbeit

BDKJ - Geisterkurs 9.2.2019

Praktische Anregungen moderner Bibelarbeit bietet ein Zusatzmodul in der BDKJ-Kursreihe Geisterzeit, ein Angebot für geitliche Leitungen in Jugendverbänden. Wie finde ich einen persönlichen Zugang zur Bibel? Wie kann ich Kinder und Jugendliche mit ihr in Kontakt bringen?

religio_webvideo (4)

Das interessiert uns

Religio Altenberg verfolgt Themen von wissenschaftlicher und praktischer Relevanz. Auf dem Hintergrund der Forschungslage und der Situation der Jugendpastoral in ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern interessiert uns derzeit besonders die Frage nach der Wirksamkeit unseres Handelns.

10 Jahre Religio

Ein kleines Jubiläum

Was mit einzelnen Fortbildungen für Mitarbeitende in der kirchlichen Jugendarbeit, begann hat sich inzwischen zum Institut für Kinder- und Jugendpastoral im Erzbistum Köln entwickelt. Qualifizierung gibt es natürlich auch weiterhin bei uns. Ausgebaut haben wir die Arbeit an den Grundlagen und in der Forschung.

news-1

Die Religio - Bibliothek

Als neuen Service entwickelt Religio Altenberg eine Wissensdatenbank rund um Themen der Kinder- und Jugendpastoral. Die Religio-Bibliothek enthält bereits erste Grundlagentexte, Erhebungen und Fachbeiträge. Wir pflegen die Materialien nach und nach ein. Wenn Sie etwas anmerken oder ergänzen wollen, nur zu: Lassen Sie es uns wissen.

Teile Religio Altenberg