• HBI2023_Web

Grußwort zu Hier Bin Ich 2023

von unserem Diözesanjugendseeslsorger Tobias Schwaderlapp

tobias_schwaderlapp

Es braucht eine mutige und offene Jugendarbeit, die die Träume und Taten, Fragen und Ideen der jungen Menschen ernst nimmt…

Das ist heute genauso wichtig wie vor drei Jahren zu Beginn der Corona – Pandemie.

Vor dem Hintergrund vielfältiger Krisen, wie die immer noch spürbaren Auswirkungen der Pandemie und der seit einem Jahr geführte Krieg in der Ukraine oder auch der Missbrauchsskandal in der Kirche, braucht es eine mutige und offene Jugendarbeit. Eine mutige und offene Kinder- und Jugendarbeit, die die Träume und Taten, Fragen und Ideen der jungen Menschen ernst nimmt und sie im Raum der Kirche und als Kirche etwas (be)wirken lässt.

Offene Kinder- und Jugendeinrichten bieten tagtäglich einen solchen Raum in unserer Kirche. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Freizeitgestaltung und Projekte anbieten, junge Menschen bei unterschiedlichsten Herausforderungen unterstützen und oftmals einfach nur da sind. Einfach nur da sind, als Mensch dem jungen Menschen zugewandt, anfragbar und zuhörend. Wenn junge Menschen dann Kirche als einen Ort der Freiheit erleben können, als Raum, wo man ihnen Freiraum und Verantwortung zutraut, ob in einem dauerhaften Engagement oder in einer kurzen, aber wohlmöglich sehr nachhaltigen Begegnung, dann lebt genau dort Kirche mit ihrer frohen Botschaft von Jesu Christi.

Für Ihren täglichen Einsatz mit und für junge Menschen danke ich Ihnen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz herzlich. Ich möchte Sie gleichzeitig ermuntern weiter für junge Menschen Wegbegleiterin, Unterstützer, Zuhörerin und Zeuge zu sein, gestärkt durch den Segen Gottes.

Mit Projekten, Maßnahmen und Aktionen unter dem gemeinsamen Motto:  HIER BIN ICH öffnen die Offenen Türen unseres Bistums ihre Türen für Erwachsene. Hier können Gemeindemitglieder und Nachbarschaft das klassische Kicker-Turnier ebenso erleben, wie selbstgestaltete Kunstausstellungen und den Genuss gemeinsam gekochter Mahlzeiten. All das und vieles andere, was Besucherinnen und Besucher erleben und unternehmen zeigen die Aktionen der Kampagne beispielhaft.

Ich grüße Sie alle herzlich und wünsche Ihnen und euch Gottes Segen für die Veranstaltungen und Projekte, die Sie und ihr im Rahmen von HIER BIN ICH durchführen werdet und darüber hinaus für Ihr und eurer tägliches Engagement.

Ihr und euer

Tobias Schwaderlapp