Galerie

Impressionen rund um das Jugendfestival

Dieser Film bietet einige Impressionen, von der Eröffnung mit der Lichtinstallation und der Komplet mit dem Jugendbischof, über die Prozession "Tut dies zu meinem Gedächtnis, die Katechesen und Eucharistiefeiern, die Workshops und die Schifffahrt mit Pilgerbuffet und Stadtführung bis hin zur Feier der Nacht des Lichtes im Tanzbrunnen. Eine viertel Stunde Rückblick auf ein "gigantisch gutes" Jugendfestival (Diözesanjugendseelsorger Pfr. Mike Kolb).  

 

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

Ohne euch geht gar nix!

Ob in monatelangen Planungen vorab, ob beim Aufbau oder bei der Registrierung, beim Stühle schleppen oder als Ordner - ein ganz  

G R O ß E S  D A N K E S C H Ö N

gilt den Helferinnen und Helfern, die das Jugendfestival zu dem gemacht haben, was es war: ein zutiefst berührendes und gigantisch gutes Fest im Glauben.

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

"Gott zu den Menschen und die Menschen zu Gott bringen!"

Die Schlagzeile einer Kölner Boulevardzeitung - nein, nicht die mit den 4 Buchstaben, die andere - fasst den Eucharistischen Kongress so zusammen: "1. EK Köln: Hallelujah!" Über 20.000 Gläubige feierten im Kölner Rhein-Energie-Stadion die Abschlussmesse. Spontanen Beifall löste Kardinal Meisner aus, als er in seiner Predigt anregte, die Anbetung für eine viertel Stunde in der Woche zu einer christlichen Glaubenspraxis werden zu lassen. Papst Franziskus wies in seiner Grußbotschaft darauf hin, dass die Wege, die Menschen zu Gott und Gott zu den Menschen zu bringen, in Balance zu halten seien. Erneuter Applaus und gelöste Stimmung in der ansonsten von triumphalen Trompetenklängen und Paukenschlägen geprägten Stadionmesse, kam auf als der Kölner Erzbischof sich gegen Ende bei "seinen Kölnern" für dieses tolle Glaubensfest bedankte. Der WJT-Klassiker "Jesus Christ, you are my life" hatte es leider nicht mehr in die Sendezeit des ZDF geschafft.

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

Mache dich auf und werde Licht

Eine stimmungsvolle und tief berührende "Nacht des Lichtes" erwartete die Pilger des Jugendfestivals am Samstagabend im Kölner Tanzbrunnen. Mehrfach mit Applaus begrüßt wurden die jungen Menschen, die mit zwei Schiffen in Deutz angelegt und in einer Prozession in den Tanzbrunnen eingezogen waren. In der anbrechenden Dämmerung wurde die Beleuchtung der Tanzbrunneninsel fast zu einer dritten Lux eucharistica. Kardinal Woelki ermunterte die Jugendlichen auf ihre Art Licht zu sein und den Glauben in dieser Welt leuchten zu lassen.

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

Das Jugendfestival an und auf dem Rhein

1.500 Teilnehmende des Jugendfestivals waren auf den beiden Schiffen "Stolzenfels" und "Rhein-Fantasie" unterwegs. Bei Currywurst und Pommes, Stadtgeschichtchen und Musik nutzten sie dankbar die Gelegenheit, einfach nur mal ein Stündchen zu relaxen zwischen Katechesen und Workshops tagsüber und der noch anstehenden "Nacht des Lichts". Die dicken Regenwolken hatten sich wieder verzogen und das Hochwasser sorgte für spannende Momente unter den Rheinbrücken.

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

Glaubensgespräch - Glaubenszweifel - Glaubenszeugnis

Ob Taizé-Spiritualität oder Bibelarbeit, Kunst oder Youcat, ob feine kleine Runde oder großer, fast schon zu großer Andrang - die Workshops beim Jugendfestival boten eine breite Palette rund um die Themen Eucharistie und Glaube. Auch wenn die Generalsekretärin der Bundes-SPD, Andrea Nahles, nach 10 Minuten bereits wieder ging, die Statements ihrer Podiumskollegen zogen 300 interessierte Zuhörer an. Seelsorgepraxis von Hövi-Land über Obdachlosenprojekt bis zur 72-Stunden-Aktion des BDKJ verdeutlichten den engen Zusammenhang von Eucharistie und Caritas.

Viel Raum für Glaubenszweifel - bei wenig Luft zum Atmen - bot der Workshop "Das fällt mir schwer zu glauben" mit dem Theologen Prof. Menke und dem Essener Bischof Dr. Overbeck. Überfüllt war auch der kleine Kinosaal im Odeon auf der Severinstraße. Kreisjugendseelsorger und Filmexperte Pfarrer Norbert Fink beleuchtete das Thema "Eucharistie" anhand von Filmsequenzen und Kurzfilmen. Sichtlich wohl fühlte sich der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick, als er mit Jugendlichen anhand einer Bibelstelle über die Gemeinschaft mit Gott und dem Nächsten ins Gespräch kommt.

 

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

Eucharistie ist die Brücke zwischen Gott und den Menschen

3 Bischöfe - 3 Katechesen - 3 Kirchen ... Rund 1.000 Junge und jung Gebliebene besuchten die Katechesen und feierte die Eucharistie mit den Bischöfen Bode, Schwaderlapp und Overbeck. Der frühere Jugendbischof Dr. Franz-Josef Bode aus Osnabrück ermutigte die Jugendlichen in der Kirche St. Maria im Kapitol mit "Jesus auf einer Spur" zu sein. Der Kölner Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp wies in St. Johann Baptist auf die Brückenfunktion der Eucharistie in der Verbindung zwischen Gott und den Menschen hin. "Von Jesus ein Stück Barmherzigkeit lernen und versuchen im Alltag zu leben", das sei das Wesen der Eucharistie, sagte Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck aus Essen bei der Jugendkatechese in St. Severin.

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

'Lux Jugendfestival', Komplet und Denk-Mal-Prozession zur Eröffnung

Am Freitagabend startete das Jugendfestival. Jugendbischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann aus Speyer feierte zur Eröffnung mit 1.500 Jugendlichen die Komplet in der Kirche St. Maria im Kapitol. Nach Kölsch und Klezmer beim Fest in der Lanxessarena stimmte eine eindrucksvolle Klang- und Lichtinstallation auf den meditativen, nächtlichen Jugendgottesdienst ein.

Nach der Komplet zogen die jungen Menschen in einer Denk-Mal-Prozession zum Jugendpastoralen Zentrum CRUX. Mitten in der Nacht führte der Weg - gesäumt von dem ein oder anderen Kneipenbesucher - an den Ort, wo Köln sein „Gedächtnis verloren“ hat. Der Ursprung der Eucharistie ist der Auftrag Jesu: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Licht- und Videoinstallationen an der Kirche St. Georg, neben der Baugrube des ehemaligen Stadtarchivs und am Turm der Kirche St. Johann Baptist luden lautlos - die Auflage des Ordnungsamt: keine Musik, kein Gesang! - , aber eindringlich zum Nachdenken ein: Was ist für dein Leben wichtig? Woraus schöpfst du Kraft und aus welchen Erinnerungen heraus lebst du? 

Das Allerheiligste mit dem Leib Jesu Christi wurde unter einem beleuchteten Baldachin, der eigens für die Prozession beim Jugendfestival angefertigt wurde, mitgeführt. Die Prozession endete am Jugendpastoralen Zentrum CRUX. In der angrenzenden „Elendskirche“ begann nach dem sakramentalen Schlusssegen die eucharistische Anbetung. Die Einladung zum lockeren Ausklang der Nacht im CRUX nahm auch Jugendbischof Wiesemann an und gönnte sich ein Kölsch beim Plausch mit den jungen Leuten.

Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum KölnFotostrecke > Fotos: Jugendseelsorge Erzbistum Köln

"Kommen Sie auch vorbei, das wird was GROßES"

Hannah Kindervater (19), Helferin und Teinehmerin beim Jugendfestival, und Kristell Köhler, Beauftragte für Jugendpastoral und Mitveranstalterin, werben bei der Pressekonferenz heute Mittag fürs Jugendfestival. Und das tun sie wie zwei 'alte' Medienprofis. "Nach über einem Jahr Vorbereitung geht es morgen los!"

Neue Zahlen des Kongress-Sekretärs Msgr. Kleine: mind. 25.000 Gläubige werden am Sonntag im Rhein-Energiestadion erwartet. Beim dortigen Abschlussgottesdienst um 9.30 Uhr, sind u.a. 1.200 Messdiener und 54 Bischöfe dabei.

Fotos: Dieter BoristowskiFotostrecke > Fotos: Dieter Boristowski

Lux Eucharistica - Eine Gebet aus Farben und Worten

Eine beeidruckende und berührende Klang- und Lichtinstallation im Hohen Dom zu Köln. Lichtspiele an den Säulen und Gewölben, man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Dazu Orgeltöne und lateinische Gesänge, zu denen man gerne die Augen schließen möchte, aber dann verpasst man das Licht ... 

Fotos: Dieter BoristowskiFotostrecke > Fotos: Dieter Boristowski

Kasalla rockt den Eucharistischen Kongress

 

Die junge Kölsche Band begeisterte mit ihren Hits "Immer noch do" und "Pirate" genauso wie mit eher ruhigeren und nachdenklichen Tönen wie "Marie" oder "Mer sinn uns widder"

Fotos: Dieter BoristowskiFotostrecke > Fotos: Dieter Boristowski

Kardinal Meisner und die Höhner beim Schülertag des Eucharistischen Kongresses

Da hatte der Kardinal sichtlich Spaß. Bei der Preisverleihung für den bundesweiten Schülerwettbewerb unter dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann?" überreichte er die Urkunden für die Siegerklassen. Prämiert wurden Medien- und Literaturadaptionen der biblischen Emmausgeschichte. Glückwunsch an die Gewinner!

Fotos: Dieter BoristowskiFotostrecke >

6.000 Gläubige feiern bei strahlendem Wetter die Eröffnung des Eucharistischen Kongresses

"Sich auf das Herzstück des christlichen Glaubens besinnen und Kraft tanken", Pater Hans Langendörder SJ, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz

"Schluss mit der Vorfreude, jetzt geht's los!" Monsignore Robert Kleine, Sekretär des Eucharistischen Kongresses

Ein paar Zahlen: "700 Helfer, 40.000 Teilnehmer, 640 Kleriker, 450 Ordensfrauen, 800 Veranstaltungen, 80 Katechesen in 35 Kirchen, 220 Privatquartiere", Hermann-Josef Johanns, Kongress-Manager