Patenprojekt "Jugend aktiv in Arbeit"

„Wir gehen mit, wenn Glaube, Hoffnung und Liebe gefragt sind. An erster Stelle steht das Wohl des Kindes und des Jugendlichen. Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe junger Menschen am sozialen und gesellschaftlichen Leben und stärken ihre persönlichen Kräfte, Energien und Potenziale.“

www.patenprojekt-remscheid.de

Das Patenprojekt „Jugend aktiv in Arbeit“ ist eine Initiative der Abteilung Jugendseelsorge im Erzbistum Köln. Immer mehr junge Menschen haben Probleme einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden. Viele haben durch eine Vielzahl an Rückschlägen die Hoffnung auf eine berufliche Perspektive fast aufgegeben.

Bei diesem Projekt unterstützen ehrenamtliche Paten die Jugendlichen bei ihrem Weg in den Beruf. Gemeinsames Interesse in diesem „Bildungstandem auf Zeit“ ist es, die Lebens- und Berufsperspektive von Jugendlichen zu festigen. Bei gemeinsam vereinbarten Treffen können die Jugendlichen von den beruflichen Erfahrungen der Paten profitieren: berufliche Vorstellungen werden besprochen, Bewerbungen bearbeitet und geschrieben und Vorstellungsgespräche „geprobt“.

Der KJW Bergisch Land e.V. sichert in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendfachstelle Wuppertal die regelmäßige Qualifizierung und Betreuung der Paten ab. Zu den weiteren Aufgaben gehören monatliche Austauschtreffen für Paten, regelmäßiger Kontakt zu den Schulen, den Kirchengemeinden, der Agentur für Arbeit und weiteren Kooperationspartnern. Darüber hinaus wirkt die Katholische Jugendfachstelle Wuppertal und der KJW Bergisch Land e.V. am Netzwerk für Jugendliche mit.

Momentan beteiligen sich folgende Remscheider Schulen am Patenprojekt:

·         Hauptschule Hackenberg,
·         Karl-Kind Förderschule
·         Hauptschule Wilhelmstr.

PATE WERDEN?!
Wir freuen uns auf jeden weiteren Ehrenamtlichen, der gerne einen jungen Menschen als Pate begleiten möchte. Hier kommen Sie zum Aufgabenprofil und den Eingangsvoraussetzungen des Paten.

Termine für Patentreffen und Qualifizierungen in 2011 finden Sie ab Januar 2011 auf der Homepage www.patenprojekt-remscheid.de (Teilnahme nach Absprache mit der Projektkoordinatorin):

Bei den Patentreffen werden die Paten über die neusten Entwicklungen informiert und teilen der Projektkoordination den Stand der Patenschaften mit. Neben dem Erfahrungsaustausch der Paten untereinander werden bei den Treffen Probleme und Erfolge besprochen, damit die Paten den Jugendlichen optmimal mit ihren Schwierigkeiten helfen können.

Bei den Qualifizierungsmaßnahmen werden die Paten, basierend auf ihrer Arbeit mit den Jugendlichen, fortgebildet und vorbereitet. Inhalte der Qualifizierung sind " Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche", " Konflikte", " Kommunikation und Gesprächsführung", " Lebenswelt der Jugendlichen" oder " Interkulturelle Kommunikation". Die Maßnahmen werden sowohl durch Referenten der Katholischen Jugendfachstelle Wuppertal, als auch durch externe Referenten durchgeführt.

Ende September 2010 ist als neues Projekt die Bewerbungs-Werkstatt "Nelu" im Don Bosco Haus gestartet.

Jeden Donnerstag nachmittag können Jugendliche unverbindlich Unterstützung beim Erstellen ihrer Bewerbungen erhalten.

Für Informationen und Fragen zu unserem Patenprojekt
 und zu den Eingangsvoraussetzungen der Paten
steht Ihnen unsere Projektkoordinatorin Melanie Hallmann
zur Verfügung: Email: patenprojekt-remscheid@kja.de oder