KJW-Service

Neu eingerichtet wurde eine Servicestelle Kath. Jugend(verbands)arbeit im Eiland 10 in der Solinger Innenstadt.

Vorrangiges Ziel ist die Jugendförderung der Träger katholischer Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit, deren fristgerechte Maßnahmebeantragungen und Abrechnungen, sowie die Aufbereitung von Gesamtzahlenwerken, die für die Kommunen und weitere Fördergeber für ehrenamtliches Engagement im Bergischen Städtedreieck von Bedeutung sind.

Durch eine koordinierte Abwicklung und gut abgestimmte Zusammenarbeit von BDKJ, Kath. Kirchengemeinden, dem KJW Bergisch Land e.V. und der Katholischen Jugendfachstelle Wuppertal können eine Vielzahl örtlicher und außerörtlicher Freizeiten und Tagesveranstaltungen durchgeführt werden.

Bonifatius-Bus

Am 05.02.2009 wurde der neue Bus der Kath. Jugendwerke gesegnet!

Seit dem ist er einsatz- und ausleihbereit!

Verantworliche der Kath. Jugendarbeit, die mindestens 21 Jahre alt sind, können den 9-Sitzer bei den KJW entleihen.
Die Nutzungsentschädigung beträgt € 39,- für die ersten 100 km, alle weiteren gefahrenen Kilometer werden mit € 0,33 berechnet.

Hier finden Sie die Ausleihvereinbarung zum Download!
Ob der Bus zu Ihrem gewünschten Zeitraum verleihbar ist, erfragen Sie bitte bei irina.schulte@kjw-bergisch-land.de, Tel. 0212/ 22 38 70.

Reli-Mobil

Was ist das Reli-Mobil?

Als katholischer Träger von vier verschiedenen Offenen Ganztagsgrundschulen ist es neben der Kernaufgabe der pädagogischen Ganztags- betreuung von Grundschulkindern unser Ziel, im Arbeitsfeld Kirche-Jugendhilfe-Schule auch religionspädagogische Projekte anzubieten, christliche Besonderheiten im Jahreskalender entsprechend zu feiern und Partner aus dem katholischen Netzwerk in die Offene Ganztags- betreuung einzubinden.

Um dies zu ermöglichlichen und durch die entsprechenden Materialien zu unterstützen, wurden 7 Reli-Mobil-Koffer gefüllt. Sie stellen eine große Bandbreite an diversen Materialien für den sofortigen Einsatz dar und sind Ideengeber für Projekte:

• Materialkoffer 1: Alles rund um die Arbeit mit der Bibel
• Materialkoffer 2: Gottesdienst feiern, Musik und Gesang, Kirchenjahr und Entspannung
• Materialkoffer 3: Weltreligionen, Religionsunterricht und Rituale
• Materialkoffer 4: Medienkoffer für Fotografie, Kurzclips und Podcast
• Materialkoffer 5: Spiri-, Deko, und Gottesdienst-Material
• Materialkoffer 6-8: LEGO-Bausteine und –Figuren zur kreativen Umsetzung von Themen

Die Ausleihe

Die Ausleihe ist kostenlos und unkompliziert. Hier gibt es eine genaue Aufstellung der Materialien.
Es können einzelne oder mehrere Materialkoffer sowie einzelne Materialien ausgeliehen werden.

Ansprechpartner und Ausleihort ist das Solinger Kontaktbüro des Katholische Jugendwerke Bergisch Land e.V. im Eiland 10, 42651 Solingen, Tel. 0212/ 22 38 70, Email: bastian.renner@kjw-bergisch-land.de

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum