Das neue Theresienlied:
Theresia, du Lächeln unseres Gottes

Melodie: Trouver dans ma vie ta présence (Gianadda)
Text: Pfarrer Vosen

Ref.:
Theresia, du Lächeln unseres Gottes,
gesandt in alle Traurigkeit der Zeit!
Hilf uns, auf seine Liebe zu vertrauern,
mach unsere Herzen liebevoll und weit!

Str.1

Theresia, zur Weihnachtszeit geboren,
hast kleine Winterblume dich genannt.
Du liebst den kleinen Jesus in der Krippe
und hast zum Kindsein selber dich bekannt.

Str.2
Du schaust auf Jesus auch in seinem Leiden,
entstellt und blutig ist sein Angesicht.
Voll Liebe willst du seine Tränen trocknen,
wie er zu wirken ist dir liebe Pflicht.

Str.3
Theresia, du machst uns Mut zu leben,
lass gehen uns mit dir den Kleinen Weg!
Mag Flut und Sturm voll Wüten uns umtoben,
bleibt Gottes Hand uns Zuflucht, Schutz und Steg.

Str.4
Theresia, du wolltest Christus künden
bis an die letzten Grenzen dieser Welt.
Du willst, dass alle Herzen sich entzünden
mit Feuer, das ins wahre Licht sie stellt.

Str.5
Theresia, du Freundin aller Priester,
hilf ihnen Christi Erntehelfer sein.
Sein Reich allein sei ihre große Liebe,
bewahre ihre Herzen gut und rein!

Str.6
Theresia, du sitzt am Tisch der Sünder,
kein Herz ist dir zu dunkel und zu schlecht.
Du weißt, wir bleiben alle Gottes Kinder.
Barmherzig ist er, mehr als nur gerecht.

Str.7
Theresia, lass Rosen auf uns regnen
vom Himmel her, wie du versprochen hast!
Mit Gutem hör nicht auf die Welt zu segnen,
hilf tragen jeder Stunde Müh und Last!

Reliquienreise der heiligen Theresia und
ihrer heiligen Eltern Mai 2023 - Impressionen

St. Aposteln, Köln
Sonntag, 14. Mai 2023

Die großartige Basilika am Kölner Neumarkt bildete die erste Station der Reliquienreise. Die Heiligen wurden von Domkapitular Pfarrer Dr. Dominik Meiering und einer großen Zahl von Gläubigen herzlich willkommen geheißen.

St. Aposteln, Köln Sonntag ,14. Mai 2023

St. Maria in der Kupfergasse, Köln
Montag, 15. Mai 2023

In St. Maria in der Kupfergasse, dem Heiligtum der Schwarzen Mutter Gottes, hat die Verehrung der heiligen Theresia und ihrer Eltern eine gute Tradition und wird von vielen mitgetragen. Einige Schritte weiter befindet sich das Diözesanbüro der Theresianischen Familienbewegung „Omnia Christo“.

St. Maria in der Kupfergasse, Köln Montag, 15. Mai 2023

St. Lambertus, Düsseldorf
Dienstag, 16. Mai 2023

St. Lambertus, die Basilika im Herzen der Landeshauptstadt Düsseldorf, empfing die Reliquienschreine am Dienstag, dem 16. Mai.
Stadtdechant Frank Heidkamp feierte gemeinsam mit unserem Diözesanpräses Pfarrer Klaus-Peter Vosen, welcher auch die Predigt hielt, die heilige Messe.
Viele Gläubige kamen im Laufe des Tages zu stillem Gebet.

04-19-2024_04

St. Antonius, Wuppertal-Barmen
Mittwoch, 17. Mai 2023

Besonders großartig waren die Feierlichkeiten in St. Antonius, Wuppertal-Barmen, der Pfarrkirche unseres Diözesanpräses. Bei der heiligen Messe, die von allen Chören des Sendungsraums mitgetragen wurde, erklang erstmals das von Pfarrer Vosen gedichtete Theresienlied: „Theresia, du Lächeln unseres Gottes“. Mit dem Diözesanpräses konzelebrierten seine indischen und afrikanischen Kapläne und die Priester der Polnischen und Italienischen Missionen – Abbild der sehr internationalen Gemeinde St. Antonius und zugleich der katholischen Weltkirche. Viele Beter erlebten einen unvergesslichen ermutigenden Tag, Kommunionkinder, Firmlinge, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums hatten eigene Betstunden.

04-19-2024_06

St. Laurentius, Wuppertal-Elberfeld
Donnerstag , 18. Mai 2023

Die Basilika St. Laurentius in Wuppertal-Elberfeld, das schöne Gotteshaus, bildete an Christi Himmelfahrt eine weitere Station der Reliquienreise. Überall gab es auch Bildtafeln und Informationen über die heilige Theresia und ihre heiligen Eltern Zélie und Louis.

04-19-2024_07

St. Peter, Köln-Ehrenfeld
Donnerstag, 18. Mai 2023

In einer gut gefüllten Kirche erfuhren Kinder und Erwachsene durch ein kleines Theaterstück etwas aus dem Leben der heiligen Theresia
und ihrer Familie. Außerdem gab es einige Stationen mit Impulsen für Groß und Klein.
Eine feierliche Messe mit anschließender Holy Hour (Anbetungszeit) beendete den Abend.

04-19-2024_08

+CulturKirche Oberberg
Engelskirchen, Freitag, 19. Mai 2023

Einen Rosenregen gab es auch in der „CulturKirche Oberberg“.
Diakon Patrick Oetterer hatte einen Nachmittag der Theresienverehrung wunderbar geplant,
und fleißige Helfer standen ihm bei der Durchführung zur Seite – mit heiliger Messe, einem Vortrag unseres Diözesanpräses, einem Avantgarde-Konzept mit Texten der heiligen Theresia von Avila und der Vorführung eines Spielfilms.

04-19-2024_09

St. Marien, Neuss
Samstag, 20. Mai 2023

In St. Marien in Neuss: stimmungsvoller Gebetsabend mit Pfarrer Andreas Süß und vielen Jugendlichen und Erwachsenen.

04-19-2024_10

Wallfahrtskirche Marienthal Zur schmerzhaften Mutter, Seelbach bei Hamm (Sieg),
Samstag, 20. Mai 2023

Liebevoll war der Empfang der heiligen Theresia und ihrer Eltern in der Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Mutter in Marienthal.
Auch logistische Tücken meisterte man mit Bravour: Frank Manthey, einer derjenigen, die bei der Reise den Transport der Reliquien übernommen hatten, berichtet:
Bei Ankunft der Reliquien standen schon die Träger mit weißen Handschuhen bereit. Die Schreine sollten durch die Seitentür hineingetragen werden. Dafür musste zunächst ein Kerzenständer vor der Seitentür verrückt werden, um mit dem großen Theresienschrein überhaupt um die Ecke durch die Außentür zu kommen. Das gelang, allerdings passte der Schrein keinesfalls durch die innere Tür, also alles wieder zurück.
Auch durch die Haupttür war kein Durchkommen. Kurzerhand wurde von einigen Männern eine im Weg stehende Säule mit dem Weihwasserbecken aus der Verankerung herausgehoben und vor die Tür gestellt. Mit viel „Fingerspitzengefühl“ gelang es den Trägern, den Schrein ins innere der Kirche zu tragen – an jeder Seite war kein Zentimeter Luft.

04-19-2024_11

Münsterkirche, Bonn
Sonntag, 21. Mai 2023

Höchst eindrucksvoll waren heilge Messe und Gebet vor den Schreinen in der Münsterbasilika in Bonn.
Stadtdechant Pfarrer Dr. Wolfgang Picken (gest. 27. Januar 2024) und seinTeam ließen für die vielen,
die die große Kirche füllten, den Reliquienbesuch am Sonntag, dem 21. Mai, zu einem großen geistlichen
Ereignis werden.

04-19-2024_12

St. Nikolaus, Zülpich-Füssenich
Sonntag, 21. Mai 2023

Bis an die Grenzen der Erzdiözese: die Reliquienschreinein St. Nikolaus, Zülpich-Füssenich.

04-19-2024_13

Mutterhaus der Cellitinnen, Köln-Longerich
Montag, 22. Mai 2023

Im Mutterhaus der Cellitinnen am Heilig-Geist-Krankenhaus in Köln-Longerich bereiteten die deutschen und indischen Ordensfrauen der heiligen Theresia und den heiligen Zélie und Louis frohe und liebevolle Aufnahme.

04-19-2024_14

Kölner Karmel
Montag, 22. Mai 2023 / Dienstag 23. Mai 2023

Die heilige Theresia „zuhause“ – den “Endspurt” der Reise der Schreine markierte ein Aufenthalt der Reliquien bei den Mitschwestern Theresias im Kölner Karmel. Von hier aus traten die Schreine, die so viel Freude und Segen verbreitet hatten, am 23. Mai 2023 die Rückfahrt in die Normandie an.

04-19-2024_15