Die Gesichter von Hartz IVEin Kunstprojekt von Jana Merkens

Das folgende Video zeigt einige Bilder und Detailaufnahmen des Kunst-Projektes von Jana Merkens zum Thema Hartz IV. Die 25jährige Künstlerin hat viel recherchiert, einige Tage im Job-Center hospitiert und Familien, die Hartz IV beziehen, zuhause besucht.

 

Sie hat dabei festgestellt, dass es etliche Unterschiede in der Lebensweise gibt. Vom klassischen 'Asi-Klischee', über den Flaschen sammelnden Langzeitarbeitslosen, bis hin zur Zwangsräumung - die Geschichten der einzelnen Menschen haben Merkens sehr inspiriert. "Vor allem aber haben sie mir gezeigt, dass Hartz IV nicht gleich Hartz IV ist.

 

Im Fernsehen und Songtexten wird die Arbeitslosigkeit oft bevorurteilt! Um das zu kritisieren, habe ich 3 Wohnzimmer in Puppenstuben-Größe gebaut und karikative Charaktere entworfen, die ihre Geschichten individuell durch Aussehen, Haltung und Blick verkörpern!" erläutert Jana Merkens.

 

 

 

Mitmachausstellung der Katholischen Jugendagentur Bonn

Die Kunstwerke waren zuletzt in einer sehr eindrucksvollen Mitmachausstellung der Katholischen Jugendagentur Bonn zu sehen.

 

 

Unter dem Titel "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan" konnten sich Kinder, Jugendliche und Interessierte über Armut in Deutschland informieren.