Ministrantenpastoral

Der Ministrantentag ist wieder zuhause

ÜBER 2.000 MINISTRANTEN IN ALTENBERG FEIERN DEN #MINITAG2017

Unter dem Motto Kommt und seht haben über 2.000 Messdienerinnen und Messdiener den Ministrantentag 2017 rund um die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg gefeiert. Am Ende gab es frenetischen Beifall, Jubelrufe und jede Menge Dankesworte für einen rundum gelungenen Tag mit über 50 Workshops, einem Kinderrock-Konzert und einer feierlichen Abschlussmesse unter freiem Himmel. »Danke für euren treuen Dienst!« Ein riesiges Plakat auf der Bühne drückt aus, wofür der Ministrantentag steht: Über 25.000 Kinder und Jugendliche üben in unserem Erzbistum den Altardienst aus, mit viel Engagement und Freude. Dafür muss man unbedingt einmal Danke sagen!

DIE JUGENDBILDUNGSSTÄTTE ALS GIGANTISCHER SPIELPLATZ

Seit 50 Jahren gibt es den Ministrantentag im Erzbistum Köln. Jetzt war er nach der langen Umbauphase der Jugendbildungsstätte wieder zuhause angekommen. Fast einhundert ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter waren im Einsatz, für ein Programm mit viel Spaß, Abenteuer und Spiritualität. Anderthalb Jahre hat die Vorbereitung gedauert. Bei bestem Wetter tummelten sich die 2.000 Ministranten auf einem gigantischen Spielplatz neben dem Altenberger Dom. Weit über die Hälfte der Teilnehmer war jünger als 12 Jahre und wusste besonders die vielen Spielangebote zu schätzen. Veranstaltet wurde der Minitag vom Arbeitskreis Ministranten im Erzbistum Köln (MEK) und von der Abteilung Jugendseelsorge.

Mini-Challenge 2018

150 Messdienerinnen und Messdiener aus dem gesamten Erzbistum Köln haben sich im März 2018 bei der Mini-Challenge 3.0 mit ihren Gruppen und Leiterrunden bei vielen verschiedenen Spielen, Rätseln und Aktionen miteinander gemessen. Das Team der Messdiener aus St. Matthäus in Brühl konnte sich durchsetzen und wurde Sieger, die Plätze zwei und drei belegten die Messdiener aus Bergisch Gladbach-Herkenrath und aus St. Nikolaus in Köln-Sülz.

Wahre architektonische Meisterwerke kamen zustande, als die Teams aus 20.000 Holzklötzen Brücken bauten – als Symbol für die Gemeinschaft der Messdiener, aber auch für den Auftrag als Christinnen und Christen, auf andere Menschen zuzugehen und mögliche Gräben und Differenzen zu überwinden.

Der Arbeitskreis Ministranten im Erzbistum Köln (MEK) hat den Tag und die Spiele konzipiert. Damit möchte er den Teamgeist der Gruppen und Leiterrunden stärken, aber auch den teilnehmenden Gruppenleitern Ideen zur Verfügung stellen, welche Spiele und Aktionen sie selbst in ihren Gemeinden
und Gruppenstunden einsetzen können.

Sternsinger ausgesendet

Am 28. Dezember 2017 hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki wieder tausende Sternsinger im vollbesetzten Kölner Dom ausgesendet. Der Kardinal begrüßte die Kinder dazu unmittelbar in der Nähe des Dreikönigsschreins.

Traditionell ziehen die Mädchen und Jungen um den Jahreswechsel herum von Haus zu Haus, bringen den Menschen den Segen und sammeln Spenden für das Kindermissionswerk ›Die Sternsinger‹. Das Hilfswerk unterstützt Projekte auf der ganzen Welt. In diesem Jahr rückt es beispielhaft das Engagement gegen Kinderarbeit in Indien in den Blickpunkt.

»Ich bin Sternsingerin, damit es den Kindern in Indien besser geht, sie Spielzeug haben und nicht mehr arbeiten müssen«, erklärte zum Beispiel die achtjährige Judy aus der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und Joseph in Köln-Kalk.

Die jeweiligen Termine für ihre Sternsingeraktionen legen die Pfarreien selbstständig fest. Laut Kindermissionswerk ist die Aktion ›Dreikönigssingen‹ die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Demnach haben die Sternsinger seit dem Start der Aktion im Jahr 1959 rund eine Milliarde Euro für mehr als 71.700 Projekte gesammelt. Bei der Aktion im vergangenen Jahr sammelten die Kinder im Erzbistum Köln rund 3,4 Millionen Euro.

Wie ist der Brauch des Dreikönigssingens entstanden? Wofür steht nochmal 20*C+M+B+18? Wo und wie kommen die gesammelten Spenden zum Einsatz? In einer kurzen Übersicht auf ministranten-koeln.de haben wir einige Fakten und Hintergründe zum Sternsingen zusammengestellt.

Kontakt & Info

Christoph Köster