Musikin der Jugendpastoral

Music is the key 7.–9. September 2018

Dass Musik Menschen zusammenbringt, sie bereichert, sie füreinander, für sich selbst und möglicherweise für Gott öffnet, ist schon fast ein Gemeinplatz.

Und viele Referenten, Katecheten, Lehrer und Seelsorger nutzen in ihrer Arbeit mit Jugendlichen bereits in der ein oder anderen Form Musik als Medium. Gleichwohl gibt es immer noch neue, spannende Methoden und Ansätze zu entdecken oder praktische Tipps und Erweiterungen für bereits etablierte Formen kennenzulernen. Genau das wollen Formate wie ›Music is the key‹ oder ›Music  Community Altenberg‹ ermöglichen.


DIE IDEE

›music is the key‹ ist ein Exerzitienwochenende für Sängerinnen und Sänger in Jugendchören im Erzbistum Köln und findet einmal im Jahr statt. Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren kommen von Freitagabend bis Sonntagmittag zusammen, um miteinander zu singen, sich auszutauschen, zu diskutieren, zu feiern und zu beten. Auch die Chorleiterinnen und Chorleiter sind herzlich eingeladen, denn speziell für sie gibt es am Samstagnachmittag einen informellen Austausch mit dem Musiker David Mertin und Wilfried Kaets, Regionalkantor für das Stadtdekanat Köln, über Tipps und Tricks zu allen Fragen rund um die Leitung von Jugendchören.


FUNKENSPRÜHEND, SCHWUNGVOLL, BUNT, BEGEISTERND

Wilfried Kaets ist den Teilnehmern der vergangenen Chorwochenenden bestens bekannt. Er wird die Sängerinnen und Sänger auch dieses Jahr wieder mit seiner funkensprühenden und schwungvollen Art mitreißen. Hauptchorleiter ist David Mertin, der im Chorhaus Dormagen und vor allem im Gospel- und Popbereich musikalisch zuhause ist – a cappella wie auch mit Band. Und obwohl selbst noch recht jung ist, bringt er schon einiges an Erfahrung als Leiter von Musicals mit. Dass Musik Menschen zusammenbringt, sie bereichert, sie füreinander, für sich selbst und möglicherweise für Gott öffnet, ist schon fast ein Gemeinplatz.


Man darf gespannt sein auf eine bunte, begeisternde Mischung!

NEU: Music Community Altenberg [MCA] - 20.–25. AUGUST 2019

Auch wenn das noch lange hin ist, laden wir schon jetzt herzlich dazu ein, mitzudenken, mit zu planen, mit uns ab jetzt die COMMUNITY zu gründen, die dann im Sommer 2019 in Altenberg dieses einzigartige Musik-Fest rocken wird.

 

MUSIC COMMUNITY ALTENBERG – das ist:

eine kreative Ferienfreizeit in Haus Altenberg für 14 bis 27-jährige Jugendliche aus dem ganzen Erzbistum Köln.

 

MUSIC COMMUNITY ALTENBERG – das heißt:

In sechs Tagen gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen – von der ersten Idee bis zur Aufführung. Sechs Tage lang Scriptwriter, Bühnenbauer, Schauspieler, Regisseur, Sänger, Maskenbildner, Rapper, Musiker sein. Sich ausprobieren, Teil werden von etwas Größerem und natürlich Sommer, Sonne, Altenberg!


MUSIC COMMUNITY ALTENBERG – ist für:

Jugendliche und Jugendgruppen, egal ob musikalisch erfahren oder nicht. In unserer Gruppe findet jeder eine gute Rolle. Am Dienstag,
20.8.2019, starten wir mit dem Mittagessen. An den folgenden Tagen stellen wir vormittags unsere Aufführung auf die Beine.  Nachmittags gibt es freie Workshop-Angebote. Am Sonntag, 25.8.2019 endet MUSIC COMMUNITY ALTENBERG mit der Jugendmesse im Altenberger Dom, der großen Aufführung und einem abschließenden gemeinsamen Grillen. Der Teilnahmebeitrag wird voraussichtlich bei 80 Euro liegen.

Den ganzen Artikel lesen: