Das sind wirJugendseelsorge im Erzbistum Köln

Im Erzbistum Köln leben über zwei Millionen Menschen katholischen Glaubens. In den Städten und Kreisen gibt es 180 Seelsorgebereiche mit über 520 Pfarreien. Hauptamtliche Mitarbeitende im kirchlichen Dienst sowie unzählige ehrenamtlich engagierte Menschen in Gemeinden, Verbänden, Einrichtungen oder auch ohne organisierte Struktur prägen eine lebendige Kirche aus dem christlichen Glauben heraus.

Zu den religiösen und seelsorgerischen Aktivitäten in unserem Erzbistum gehören Dienste und Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Jugendseelsorge, oder auch Jugendpastoral, spricht hier vor allem junge Menschen im Alter von sechs bis etwa dreißig Jahren an.

Es ist die Aufgabe der Abteilung Jugendseelsorge, die vielfältigen Dienstleistungen und Angebote für ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende und Träger der Jugendpastoral sowie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu gestalten und weiterzuentwickeln. Wir stellen uns damit in den Dienst all jener, die sich um junge Menschen in unserem Erzbistum sorgen.

Die Ziele und Aufgaben der Jugendseelsorge haben wir unter anderem im ›Pastoralen Rahmenkonzept für die kirchliche Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Erzbistum Köln‹ beschrieben. Wir entwickeln sie auf dieser Grundlage stetig weiter und haben dabei immer sowohl die diözesane als auch die regionale Ebene im Blick.

• Eine gut funktionierende Jugendpastoral braucht angemessene finanzielle, personelle und organisatorische Rahmenbedingungen. Diese schaffen wir, indem wir uns für die Bereitstellung von Haushaltsmitteln einsetzen,
  • hauptberuflich und ehrenamtlich Mitarbeitende durch Aus- und Weiterbildungen qualifizieren,
  • die unterschiedlichen Angebote und Träger der Jugendpastoral koordinieren und vernetzen
  • sowie für eine öffentlichkeitswirksame Darstellung der Jugendpastoral sorgen.

Diese Aufgaben stimmen wir eng mit den regionalen Jugendseelsorgerinnen und -seelsorgern und in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern ab, wie den haupt- und ehrenamtlich Verantwortlichen in Seelsorgebereichen und Verbänden, Verantwortlichen im Bereich der Schulpastoral, Facheinrichtungen der Jugendhilfe, Politik, Schule oder Kultur.

Die Arbeit der Abteilung Jugendseelsorge und der fünf Katholischen Jugendagenturen umfasst ein breit gefächertes Spektrum an pastoraler Jugendarbeit.

Territoriale und verbandliche Jugendarbeit

Junge Menschen treffen sich in Gemeinden und Jugendverbänden, um ihre Freizeit miteinander zu gestalten, sich über Fragen des Glaubens und des Lebens auszutauschen und sich gemeinsam für eine bessere und gerechtere Welt einzusetzen. Dafür schaffen wir Räume und Möglichkeiten.

Katechese und Spiritualität

Wir gehen auf junge Menschen zu, die bewusst die Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten suchen, sich durch das Sakrament der Firmung stärken lassen und Orientierung in spirituellen Angeboten wie Wallfahrten, Exerzitien oder Bibelkreisen finden wollen.

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Junge Menschen im Sozialraum werden häufig nicht durch bestehende Formen der Jugendarbeit in Gemeinde oder Jugendverband erreicht, können sich andere Freizeitangebote nicht leisten oder sind durch schwierige Lebenslagen belastet. Wir ermöglichen Freizeitangebote sowie sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Jugendsozialarbeit

Wir entwickeln Angebote für junge Menschen, die in persönliche Not geraten sind, unterstützen sie beim Einstieg ins Arbeitsleben, bei der Integration in die deutsche Gesellschaft, bei der Wohnungssuche oder bei der Lösung von Problemen in der Schule.

Jugendhilfe und Schule

Hier verbinden sich die sehr unterschiedlich funktionierenden Systeme der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Die deutliche Verlängerung des Schulalltags durch den Offenen Ganztag fordert uns dazu auf, uns durch eigene Bildungs- und Freizeitangebote aktiv in Schule einzubringen.

Das Team der Abteilung Jugendseelsorge

Für die Gestaltung dieser jugendpastoralen Handlungsfelder und die Umsetzung unserer Aufgaben sowie eine reibungslose Organisation und Verwaltung unserer Abteilung sorgt ein rund zwanzigköpfiges Team aus pädagogischen, theologischen und verwaltungstechnischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir vermitteln Kontakte zu Ansprechpartnern in der regionalen Jugendseelsorge und in den Katholischen Jugendagenturen. Diese wiederum unterstützen ehrenamtliche und hauptberufliche Kräfte in den einzelnen Seelsorgebereichen und helfen bei der Entwicklung, Planung und Durchführung von Angeboten und Projekten der kirchlichen Jugendarbeit.

Auf diözesaner Ebene organisieren wir den Fachaustausch der regionalen Verantwortlichen und beraten diese. Dazu gehören die Qualifizierung in jugendpastoralen Arbeitsfeldern sowie die Aufbereitung fachrelevanter Informationen zu aktuellen jugendpastoralen Themen. Auf der Suche nach Lösungen für überregionale Bedarfe und Fragestellungen entwickeln und fördern wir Projekte.