Ideen und Materialien für die Vorbereitung

Beim diözesanen Jugendtag am 5. März gab es vielfältige Angebote und Workshops rund um das Gastgeberland Polen, zum Weltjugendtag und den sogenannten "Werken der Barmherzigkeit". Einiges davon stellen wir euch hier zur Verfügung. Ihr könnt es für die inhaltliche Vorbereitung in euren Gruppen nutzen oder ausleihen. Lasst euch inspirieren und anregen, selbst aktiv zu werden und so euren persönlichen Weg zum Weltjugendtag in Krakau zu gestalten.

"Bewegte Zeiten" - eine Ausstellung zur deutsch-polnischen Geschichte

Deutsche und Polen verbindet eine lange Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, angefangen von der Taufe Polens vor 1050 Jahren bis heute. Das deutsche Poleninstitut in Darmstadt hat dazu und zur "polnischen Gesellschaft" je eine Ausstellung  entwickelt. Die einzelnen Tafeln (DIN A2, Hohlkammerplatte) könnt ihr euch bei uns leihen. Dazu gibt es außerdem noch eine PowerPoint Präsentation.

"Barmherzigkeit ist für mich ..." - ein Videoprojekt der Jugendkirche Leverkusen

Das Videoprojekt zur „Barmherzigkeit“ von Jugendlichen aus der Jugendkirche Leverkusen befasst sich mit der Frage „Was ist für mich Barmherzigkeit?“. Die Jugendlichen sind dazu in die Fußgängerzone gegangen und haben Passanten befragt. Ein wichtiges Anliegen hierbei war, dass Personen aus verschiedenen Generationen interviewt wurden. Neben Schülern und Erwachsenen auf der Straße, wurden auch die Bewohner des benachbarten Seniorenheimes besucht, die von ihren Erfahrungen mit Barmherzigkeit erzählt haben. Am Ende richtet sich die Frage „Was ist für dich Barmherzigkeit?“ an diejenigen, die den Film schauen und lädt dazu ein, sich damit einmal intensiver zu beschäftigen. Parallel zum Film ist eine Fotoausstellung entstanden. Beispielsweise wurden Schülerinnen und Schüler der Marienschule Opladen oder auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Diözesanen Jugendtages befragt und mit ihrer Antwort fotografiert. Diese Aktion kann auch in anderen Gemeinden entstehen.

Außerdem gibt es vier X-Banner mit den Heiligen des Weltjugendtages: Johannes Paul II., Edith Stein, Sr. Faustina, Maximilian Kolbe. Pro Banner wird jeweils eine Heilige / ein Heiliger mit einem kurzen Auszug aus deren Leben und einem Zitat dargestellt. Zusätzlich gibt es einen QR-Code, der die Besucher zu einem kurzen Video über das Leben des Heiligen führt. Die Banner können nach Absprache in der JuLe ausgeliehen werden. Sendet dazu eine Mail an: info@jugendkirche-leverkusen.de.

Filmtipps

Filme fesseln, faszinieren, amüsieren oder bewegen – und sie sind eine eindrucksvolle Möglichkeit sich mit einem Thema zu beschäftigen bzw. sich herausfordern zu lassen. Sie bieten die Chance, sich ein Bild von Land und Leuten zu machen oder die eigenen Vorurteile zu hinterfragen.

Spielfilme zu Polen, zu Geschichte, Kultur und Personen

• Polnische Ostern: Der Film greif typische Klischees zwischen Deutschen und Polen auf.
  • Herz im Kopf
  • Karol: Ein Mann, der Papst wurde
  • Der Priestermord
  • Strajk - Die Heldin von Danzig

Spielfilme, die geeignet sind, sich mit dem Thema "Barmherzigkeit" zu beschäftigen:

• Gran Torino
  • Skyfall
  • Spectre
  • Ghandi
  • Unbroken
  • Schindlers Liste
  • War Room
  • The Mission
  • Exodus
  • Noah
  • Das Glücksprinzip
  • Bilnde Side
  • Am Sonntag bist du tot

Polen für Anfänger

Spannende Fakten über die Geschichte, zu Sprache, Sport und Religion in unserem Nachbarland bot der Workshop von Daniel Fink. Wenn ihr erste polnische Worte und Ausdrücke lernen und euer Wissen über Polen testen wollt, könnt ihr das mithilfe seiner Powerpoint Präsentation selbst tun. Außerdem gibt es ein kurzes Video zum Sprachkurs.